Für den Förderverein der Katharinenkirche
Echter Auftrag statt Spielerei: So haben Schüler des Mühldorfer Gymnasiums einen Internetauftritt gestaltet
In rund 18 Unterrichtsstunden hat die Klasse im Wahlpflichtfach Kunst und Mediendesign den neuen Internetauftritt des Fördervereins der Katharinenkirche in Mühldorf erstellt.
von Jessica von Ahn
Mühldorf – Es ist Freitag, 12.15 Uhr, die letzten Schulstunden beginnen. Acht Schüler der elften Klasse finden sich in einem der Computerräume ein.
Ihr Lehrer Wolfgang Hirn unterrichtet das Wahlpflichtfach Kunst und Mediendesign. Die Klasse steht vor dem Abschluss ihres Projekts: dem Bau einer Webseite.
Arbeit für einen echten Auftraggeber
In rund 18 Unterrichtsstunden hat die Klasse den neuen Internetauftritt des Fördervereins der Katharinenkirche in Mühldorf erstellt. Im Februar hat die Klasse mit ihrer Arbeit begonnen. „Normalerweise erstellen die Schülerinnen und Schüler die Seite eines fiktiven Unternehmens“, erläutert Hirn den Lehrplan des Fachs. „Dieses Schuljahr ist aber gerade im richtigen Moment die Anfrage des Vereins gekommen.“
Zum Abschluss des Projekts ist als Auftraggeber auch Ludwig Waldmann eingeladen, Mitglied des Fördervereins. „Inhaltlich haben wir nichts weggestrichen“, erklärt Alexander Golbeck. „Wir haben die bisherigen Inhalte neu sortiert, umgeschrieben und ergänzt.“
Nach einer Analyse der alten Webseite und einer Führung durch die Kirche war klar, dass die Webseite viele Bilder enthalten wird, berichtet Hirn: „Daher war logisch, dass der Hintergrund weiß sein wird. Das ist neutral, und die Bilder kommen gut zur Geltung.“
Die meisten Bilder wurden vom Verein gestellt, zusätzlich besuchte ein Team des Kurses die Kirche, um noch weitere Fotos aufzunehmen. In einem nächsten Termin nahm eine Gruppe die Orgel und das Geläut der Glocken auf. Drei Stücke hat Organist Christian Bachmann für die Aufnahmen eingespielt. „Das erste Orgelstück hat Johann Pachelbel komponiert“, berichtet Waldmann. „Bei den beiden anderen Stücken hat der Organist improvisiert.“
Beim Logo wird Waldmann genauer: „Das von euch vorgeschlagene Logo hat zu Dreiviertel im Förderverein Zustimmung gefunden.“ Damit gilt es als angenommen und ersetzt das Bisherige.
Weitere Meldungen aus dem Landkreis Mühldorf
„Die größte Herausforderung war es, die Webseite auf die Bedürfnisse des Vereins abzustimmen“, berichtet Niklas Genzinger. „Dazu waren wir zu wenige, die die Technik verstehen.“ Denn aus zwei Interessensgebieten stammen die Teilnehmer des Kurses: einerseits aus Interessierten für Informatik, andererseits aus Kunstbegeisterten. Dieses Mal waren die Techniker und Programmierer unterbesetzt und hatten entsprechend viel zu tun.
Benutzerfreundliche Programmierung
Dank ihrer guten Arbeit können Ludwig Waldmann und die anderen Vereinsmitglieder neue Inhalte unkompliziert ins Netz stellen – ohne Einführung in die komplexe Programmierung und ohne die Webseite versehentlich zerstören zu können. Außerdem lässt sich die Seite jetzt auf Rechnern wie auch auf Smartphones und Tablets vernünftig betrachten und bedienen.
Die neue Webseite ist zu finden unter www.katharinenkirchemuehldorf.de.