Polizei mit Details zum Unfall
Kleintransporter kracht bei Schwindegg in Lkw – Chaos auf der A94 Richtung München
Schwindegg/Dorfen – Auf der A94 hat sich am Dienstag (9. April) gegen 13.20 Uhr ein Unfall ereignet. Die Autobahn in Fahrtrichtung München ist aktuell komplett gesperrt.
Service:
Update, 20.14 Uhr – Polizei nennt Details zum Unfall
Pressemeldung APS Mühldorf im Wortlaut:
Am Montag (9. April) gegen 13 Uhr, ereignete sich auf der A94 in Fahrtrichtung München, Gemeindegebiet Dorfen, ein Verkehrsunfall. Der 57-jährige, rumänische Fahrer eines Kleintransporters befuhr den rechten Fahrstreifen und kollidierte aus bislang nicht geklärter Ursache frontal mit dem Heck eines ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzuges, der von einem 36-jährigen Nordmazedonier gelenkt wurde.
Unfall auf der A94 bei Schwindegg




Durch den Anstoß zog sich der Fahrer des Kleintransporters mittelschwere Verletzungen zu und musste in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von gesamt etwa 33.000 Euro. Die Autobahn musste zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn für etwa 3 Stunden in Richtung München gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr wurde umgeleitet.
Die Feuerwehren aus Weidenbach, Schwindegg, Heldenstein und Obertaufkirchen waren zur Verkehrssicherung und -lenkung im Einsatz.
Pressemitteilung Autobahnpolizeistation Mühldorf
Update, 16.30 Uhr – Komplettsperre nach Unfall aufgehoben
Laut dem Verkehrsportal bayerninfo.de ist nach dem Unfall am Dienstagnachmittag die Sperrung der A94 wieder aufgehoben. Der Verkehr kann wohl wieder wie gewohnt fließen.
Update, 14.48 Uhr – Weitere Details von der Unfallstelle
Mittlerweile sind mehr Details von der Unfallstelle bekannt geworden. Offenbar kam es gegen 13.20 Uhr zu einem Zusammenstoß, ein Kleintransporter ist auf der A94 auf Höhe von Schwindkirchen im Landkreis Erding auf einen Sattelschlepper aufgefahren.
Vor Ort sind die Feuerwehren aus Obertaufkirchen, Schwindegg, Weidenbach und Heldenstein, sowie die Kreisbrandinspektion Mühldorf. Außerdem wurde das BRK mit zwei Rettungswägen, ein Notarzt, der Einsatzleiter des Rettungsdienstes sowie die Autobahnpolizei Mühldorf zu dem wohl schweren Verkehrsunfall in Fahrtrichtung München, zwischen Schwindegg/Obertaufkirchen und Dorfen gerufen worden.
Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde der Fahrer des aufgefahrenen Kleintransporter-Anhängergespanns bei dem Zusammenstoß mit dem Lkw verletzt. Das BRK hat die Erstversorgung übernommen und den Fahrer anschließend in eine Klinik gebracht.
Die BAB94 ist ab der AS Schwindegg total gesperrt. Bergungs- sowie Reinigungsarbeiten werden vermutlich noch einige Stunden in Anspruch nehmen. Laut dem Verkehrsportal bayerninfo.de zieht sich der Stau bereits über mehr als 14 Kilometer. Ortskundige Fahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Erstmeldung
Unfall auf A94 zwischen Schwindegg und Dorfen
Ein Unfall hat sich am Dienstag auf der A94 Passau in Richtung München ereignet. Laut ersten Informationen von vor Ort sollen ein Transporter und ein Lastwagen in den Unfall verwickelt sein. Informationen über den Unfallhergang und/oder verletzte Personen liegen aktuell noch nicht vor.
Der Unfall hat sich zwischen Schwindegg und Dorfen ereignet. Laut Verkehrsmeldungen sind sowohl Standstreifen als auch die rechte Spur blockiert. Unser Reporter von vor Ort meldet jedoch, dass die Autobahn aktuell für die Bergungsmaßnahmen in Richtung München komplett gesperrt ist.
Wie lange diese Sperre andauern wird, ist noch nicht bekannt. Derzeit staut sich der Verkehr laut Bayerninfo.de bereits rund vier Kilometer zurück, es ist mit einem Zeitverlust von rund 1,5 Stunden zu rechnen.
Weitere Informationen und Bilder folgen!
fib/Eß; mh
