Kripo ermittelt jetzt zur Brandursache
Großalarm rund um Polling: Feuer drohte auf Bauernhof überzugreifen
Polling – Sachschaden in mittlerer fünfstelliger Höhe, aber keine verletzten Menschen und Tiere. So lautet die Bilanz nach einem Brand am Sonntagvormittag, 30. Juni 2024, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in einem Weiler im Gemeindebereich von Polling.
Update, 16.16 Uhr – Pressemitteilung der Polizei
Pressemeldung des PP OBS im Wortlaut
Gegen 10.50 Uhr wurde am Sonntagvormittag (30. Juni) von einem Zeugen der Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Pollinger Ortsteil Hechenberg mitgeteilt. Zahlreiche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr aus Grünbach und umliegender Wehren rückten zur Brandbekämpfung an und es gelang schließlich, das Feuer zu löschen.
Am Vordach einer Scheune, am Dachstuhl derselben und an mehreren landwirtschaftlichen Geräten richteten die Flammen einen Sachschaden in Höhe wohl eines mittleren fünfstelligen Betrags an. Weder Menschen noch Tiere kamen bei dem Brand zu Schaden.
Die ersten Ermittlungen wurden noch vor Ort durch die örtliche Polizeiinspektion Mühldorf am Inn bzw. von Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein geführt. Die weiteren Untersuchungen werden in den kommenden Tagen von den Brandfahndern des zuständigen Fachkommissariats 1 der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, fortgeführt.
Zur Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden, die Polizei ermittelt hier in alle Richtungen.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Update, 13 Uhr - Fotos vom Einsatzort:
Großeinsatz der Feuerwehr auf landwirtschaftlichem Anwesen bei Polling




Die Erstmeldung:
Zunächst wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand am Gebäude nach Hechenberg bei Grünbach alarmiert. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe erhöht – und war auf „Brand, landwirtschaftliches Anwesen“. Im Innenhof eines Vierseithofes waren mehrere große Strohballen in Brand geraten und es drohte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude.
Nachdem der Brandort von zwei Seiten über nur einspurige Feldwege erreichbar war und am Anwesen sehr wenig Platz zur Verfügung stand, gestaltete sich der Einsatz ein wenig schwierig. Außerdem stand am Brandort relativ wenig Wasser zur Verfügung. Die Polizei aus Mühldorf hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
fib/Eß, mw