Pfarrer Klaus Vogl
„Gemeinsam können wir viel bewegen“: Mühldorfs neuer Stadtpfarrer feierlich ins Amt eingeführt
Voll besetzt war die Pfarrkirche St. Nikolaus, als Pfarrer Klaus Vogl in sein neues Amt als Stadtpfarrer von Mühldorf eingeführt wurde. Wie die feierliche Amtseinführung ablief.
Mühldorf – Viel Prominenz aus Stadt und Landkreis war erschienen, um gemeinsam mit Klaus Vogl dieses würdige Ereignis zu feiern: Weihbischof Wolfgang Bischof, Dekan Franz Eisenmann, die evangelische Pfarrerin Anita Leonhardt, die Pfarrer Alois Hopf und Alfred Hable sowie das gesamte Seelsorgeteam der Stadtkirche Claudia und Alfred Stadler, Johannes Schamburger, Manfred Scharnagl, Christian Zeug und der neue Diakon Dr. Marc Stegherr.
Von politischer Seite waren Bezirksrätin Claudia Hausberger, Landrat Max Heimerl und Bürgermeister Michael Hetzl gekommen. Sie alle wurden vom Vorsitzenden des Stadtkatholikenrats Rudi Salfer begrüßt, natürlich auch die Hauptperson selbst.
Weihbischof Bischof bedankte sich im Namen des Erzbischofs Reinhard Marx. Ein besonderer Dank geht an die Vorgänger von Klaus Vogl, besonders an den verstorbenen Pfarrer Roland Haimerl und an Pater John, der die Zeit bis zur Einführung eines neuen Pfarrers als Pfarrvikar überbrückt hat. „Auch Klaus Vogl danke ich – für seine Zeit als Pfarrer in Rott am Inn, für die Arbeit als Dekan im Dekanat Wasserburg und als Kreisdekan für den Landkreis Rosenheim“, so Bischof.
Diakon Manfred Scharnagl aus Mettenheim las die vom Erzbischof am 23. August unterzeichnete und am 1. Oktober in Kraft getretene Urkunde vor: „Hiermit ernenne ich Pfarrer Klaus Vogl zum Pfarrer von Mühldorf und zum Pfarradministrator der Pfarreien Peter und Paul, St. Pius, Mariä Himmelfahrt, St. Laurentius und St. Michael“.
Gesamtes Seelsorgeteam geht den Weg gemeinsam mit
Das gesamte Seelsorgeteam erklärte sich bereit, mit dem neuen Pfarrer Christus zu dienen und das Wort Gottes zu verkünden. In einem symbolischen Akt bekam Klaus Vogl einen Schlüssel überreicht, verbunden mit dem Auftrag, dass alle Gotteshäuser, die er betreut, für die Menschen offen sein sollen. Nach zwei Lesungen von Hildegard Greipl und Karen Huber vorgetragen, folgte das Evangelium, welches der neu geweihte Diakon Dr. Marc Stegherr präsentierte.
„Hier in Mühldorf gibt es ein riesiges Potenzial an Menschen, die an der Kirche mitarbeiten – die Gremien, die Ministranten, das Seelsorgeteam, die Angestellten, Musik und Gesang, die politischen Vertreter. Gemeinsam können wir viel bewegen. Wichtig ist es, die Freude am Glauben spüren zu lassen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen allen die Stadtkirche Mühldorf zu gestalten“, so Pfarrer Klaus Vogl. Mit einem Stehempfang endete die feierliche Amtseinführung.
cs/Hans Rath

