Strecke Vilsbiburg - Landshut wieder freigegeben
Wie kam es zur Kollision zwischen Klein-Lkw und Zug? – Polizei gibt Details bekannt
Achtung Pendler und Bahnfahrer: An einem Bahnübergang zischen Vilsbiburg und Landshut Hbf kam es zu einem Unfall. Die Züge aus Mühldorf verkehren deshalb derzeit nur bis Vilsbiburg und zurück. Die Polizei gab nun weitere Details bekannt.
Update, 22.29 Uhr - Strecke wieder freigegeben
Die Südostbayernbahn gab in einer Endmeldung bekannt, dass die Sperrung zwischen Vilsbiburg und Landshut Hbf aufgehoben und der Zugverkehr wieder aufgenommen wurde. Jedoch sei noch mit Folgeverzögerungen zu rechnen.
Die Sperrung zwischen Vilsbiburg und Landshut Hbf wurde aufgehoben und der Zugverkehr wieder aufgenommen. Es ist jedoch noch mit Folgeverzögerungen zu rechnen.
— Südostbayernbahn (@sobinfo) May 30, 2022
Davor waren noch die Verbindungen RB 27137 von Landshut Hbf (ab 21:37 Uhr) bis Mühldorf (an 22:28 Uhr) sowie RB 27245 von Mühldorf (ab 21:50 Uhr) bis Pocking (an 23:17 Uhr) ausgefallen.
Zug kracht in Klein-Lkw bei Geisenhausen vom 30. Mai




Update, 20.45 Uhr - Polizei gibt weitere Details bekannt
Die Polizeimeldung im Wortlaut
Am Montag (30. Mai) kurz nach 18 Uhr wollte eine 57-jährige Frau mit ihrem Klein-Lkw den Bahnübergang bei Höhenberg passieren. Es handelt sich um einen unbeschrankten Bahnübergang mit Signalleuchten. Die Frau fuhr von Richtung Höhenberg kommend über den Gleiskörper und wurde auf der Beifahrerseite vom Zug aus Richtung Vilsbiburg erfasst. Der Klein-Lkw wurde ca. 20 Meter vom Zug mitgeschleift.
Die 57-Jährige wurde schwer verletzt und von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Eine Insassin vom Zug wurde leicht verletzt. Die Bahnstrecke wurde für den Zugverkehr gesperrt. An der Unfallstelle war der Notfallmanager der DB eingesetzt. Zahlreiche Feuerwehren und Rettungsfahrzeuge u. a. aus Geisenhausen und Vilsbiburg waren im Einsatz.
Der Zug ist nicht mehr fahrbereit und wird abgeschleppt. Der Klein-Lkw wurde total zerstört und wird im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Auch der Gleiskörper wurde beschädigt, wodurch die Bahnstrecke bis auf Weiteres gesperrt bleibt. Der entstandene Sachschaden am Zug wurde auf 150.000 Euro geschätzt. Am Klein-Lkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Der Schaden am Gleiskörper ist noch nicht abschätzbar. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Pressemeldung Polizeiinspektion Vilsbiburg
Update, 20.23 Uhr - Schienenersatzverkehr eingerichtet
Die Südostbayernbahn gab über Twitter bekannt, dass die Strecke aufgrund des Unfalls am Bahnübergang zwischen Vilsbiburg und Landshut nach wie vor gesperrt sei. Allerdings sei bereits ein Schienenersatzverkehr für die betroffene Strecke eingerichtet worden. Wann die Strecke wieder freigegeben wird, ist noch unklar.
Der Streckenabschnitt zwischen Vilsbiburg und Landshut Hbf ist weiterhin gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bus der Firma Stoiber zwischen Vilsbiburg und Landshut Hbf ist für Sie im Pendelverkehr eingerichtet.
— Südostbayernbahn (@sobinfo) May 30, 2022
Update, 19.35 Uhr - Fahrerin muss verletzt ins Krankenhaus
Wie die Polizei Vilsbiburg auf Nachfrage von innsalzach24.de mitteilte, ist eine Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug gegen einen Zug kollidiert. Hierbei verletzte sie sich und wurde durch die Rettungskräfte in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Laut der Polizei habe sie den Unfall überlebt und es besteht keine Lebensgefahr.
Update, 19.21 Uhr - Umstände weiterhin unklar
Weiterhin sind die Umstände beim Unfall auf dem Bahnübergang unklar. Der betroffene Zug steht immer noch auf der Strecke zwischen Vilsbiburg und Landshut. Die Einsatzkräfte um Polizei, Feuerwehr und Notarzt sind vor Ort und die Unfallstelle ist weiträumig gesperrt.
Erstmeldung, 18.44 Uhr
Mühldorf/Vilsbiburg/Landshut – „Aufgrund eines Unfalls an einem Bahnübergang ist die Strecke derzeit zwischen Vilsbiburg und Landshut Hbf gesperrt“, dies teilte die Südostbayernbahn soeben auf ihrer Homepage mit. Was genau hinter dem „Unfall“ steckt, ist bislang noch unklar. Unbestätigten Informationen zufolge soll ein Zug mit einem Auto zusammengestoßen sein - offiziell wurde dies allerdings noch von niemanden bestätigt.
Die Züge aus Richtung Mühldorf verkehren aktuell nur bis Vilsbiburg und wenden dort vorzeitig. Die Südostbayernbahn arbeite aktuell daran, schnellstmöglich alternative Reisemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
1/2 Aufgrund eines Unfalls an einem Bahnübergang ist die Strecke derzeit zwischen Vilsbiburg und Landshut Hbf gesperrt. Die Züge aus Richtung Mühldorf verkehren bis Vilsbiburg und wenden dort vorzeitig. Aktuell arbeiten wir für Sie schnellstmöglich an alternativen
— Südostbayernbahn (@sobinfo) May 30, 2022
mz/mck