Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Realschulstreit zwischen Klika und den Grünen

Bürgermeister Siegfried Klika (großes Bild) und Grünen-Kreisvorstandssprecher Rainer Stöger.
+
Bürgermeister Siegfried Klika (großes Bild) und Grünen-Kreisvorstandssprecher Rainer Stöger.

Landkreis - Realschule oder FOS/BOS? Der Kreistag wird über die zukünftige Bildungslandschaft im Landkreis entscheiden. In Waldkraiburg sind jetzt die Grünen sauer. *UPDATE*

In der Kreistagssitzung am Freitag wird das beherrschende Thema die zukünftige Bildungslandschaft im Landkreis sein. Die Räte haben dabei zu entscheiden, ob eine dritte Realschule im Landkreis gebaut werden soll. Ebenso steht ein möglicher Standort für eine Fach- und Berufsoberschule auf dem Plan. Die Meinungen darüber gehen laut einem Bericht des Mühldorfer Anzeigers weit auseinander. Auch innerhalb der Fraktionen.

So sieht Fraktionsvorsitzender Richard Fischer (SPD) innerhalb seiner Partei eine Mehrheit für die Realschule. Er selbst habe aber Bedenken bezüglich der Finanzierung. Die Grünen, die den Antrag zum Bau einer dritten Realschule stellten, sehen in diesem Projekt die Priorität, wohingegen die WGW sich vermutlich gegen eine dritte Realschule aussprechen wird. Auch die UWG sieht die finanziellen Mittel im Landkreis dafür nicht gegeben: Fraktionsvorsitzender Peter Huber sieht die Meinungen darüber innerhalb seiner Partei aber weit auseinandergehen. Und dem schließt sich zuletzt auch die Kreistags-CSU an.

Fest steht jedenfalls, dass die meisten Kreisräte bei der Entscheidung über eine FOS/BOS allein auf ihr Bauchgefühl vertrauen müssen: Im Vorfeld wurden darüber weder Zahlen noch aktuelle Unterlagen herausgegeben.

Realschul-Antrag nur Wahlkampfgetöse?

Aus Waldkraiburg werden hingegen ganz andere Stimmen laut: Wie die Waldkraiburger Nachrichten in ihrer Donnerstagsausgabe berichten, bezeichnete Bürgermeister Siegfried Klika den Realschul-Antrag der Grünen als "Wahlkampfgetöse". Er sehe dafür keinen Handlungsbedarf, auch weil die Schülerzahlen rückläufig seien: Mit dem selben Recht könne Waldkraiburg eine Berufsschule fordern. Die Bemühungen um eine FOS/BOS aber begrüßt Klika.

UPDATE: Grüne wehren sich gegen Vorwurf

In einer Stellungnahme, die am Donnerstagnachmittag an unsere Redaktion versandt wurde, beschwert sich Kreisvorstandssprecher Rainer Stöger über den "Wahlkampfgetöse"-Vorwurf von Bürgermeister Klika.

Wörtlich heißt es darin: "Wahlkampfgetöse? Für welche Wahl Herr Klika? Im Bundes- und Landtagswahlkampf ist das kein wirkliches Thema und die Kommunalwahlen sind erst in einem Jahr." Der Grüne weist darauf hin, dass sich seine Partei seit 2009 für eine dritte Realschule einsetze.

So schreibt er weiter in dem Statement: "2011 stellten die Grünen Kreisräte einen Antrag, dass die Verwaltung konkrete Vorschläge zur Finanzierung für einen dritten Realschulstandort vorlegt. Daraus resultierte das Schulentwicklungsgutachten das jetzt vorliegt und keinesfalls gegen eine dritte Realschule im Landkreis spricht. Leicht rückläufige Schülerzahlen bedeuten nicht weniger Klassenräume, da in Zukunft nicht weiterhin 30 Schüler in den Klassen sitzen sollen. Dieser Meinung ist sogar die CSU."

Kommentare