Betrunkener Fahrer flüchtete von Unfallstelle
BMW wollte driften und kracht in Mühldorf gegen Baum: Junge Frau (22) schwer verletzt
Mühldorf – Im Stadtgebiet von Mühldorf hat sich am Sonntag (8. Dezember) ein folgenschwerer Unfall ereignet. Der Fahrer flüchtete dabei auch noch von der Unfallstelle.
Update, 9 Uhr - Fotos und Pressemitteilung der Polizei:
Pressemitteilung Polizei Mühldorf im Wortlaut:
Am Sonntagmorgen (8. Dezember) gegen 4.35 Uhr wurden der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Unfall in Mühldorf, Am Industriepark, gerufen. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Mühldorf konnten vor Ort lediglich zwei Mitfahrer in dem unfallbeschädigten BMW festgestellt werden. Der Fahrer des Pkw hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.
Die Befragung der Mitfahrer gestaltete sich schwierig, da sich diese sehr unkooperativ verhielten. Dennoch konnten die Personalien des Fahrers ermittelt werden. Dieser konnte kurze Zeit später durch Beamte der Polizeiinspektion Altötting, welche bei der Fahndung nach dem Fahrer unterstützten, angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 21-Jährigen ergab einen Wert über 1,1 Promille Atemalkoholkonzentration. Zum Unfallhergang gab der Mann an, dass er an der Stelle driften wollte, dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen einen Baum prallte. Der BMW erlitt dadurch einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von circa 2500 Euro.
Die anwesenden Fahrzeuginsassen, ein 27-jähriger Mann mit Wohnsitz in Buchbach und eine 22-jährige Frau mit Wohnsitz in Mühldorf, wurden bei dem Unfall verletzt – der Mann leicht, die Frau schwer. Beide wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gefahren. Keiner der Fahrzeuginsassen war angeschnallt.
Da zunächst nicht klar war, ob sich zur Unfallzeit noch weitere Personen im Fahrzeug befanden, überprüfte die Feuerwehr Mößling das Umfeld der Unfallstelle mit einer Wärmebilddrohne. Es konnten keine weiteren Beteiligten festgestellt werden. Der Führerschein des 21-Jährigen mit Wohnsitz in Mühldorf wurde sichergestellt und er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und unterlassener Hilfeleistung ermittelt. (Pressemitteilung Polizei Mühldorf)
Unfall mit BMW in Industriegebiet in Mühldorf/Mößling




Die Erstmeldung:
Was war geschehen? Die Feuerwehr aus Mößling sowie die Kreisbrandinspektion Mühldorf, das Rote Kreuz mit Notarzt sowie die Polizei aus Mühldorf waren am frühen Morgen gegen 4.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall ins Industriegebiet im Stadtteil Mößling alarmiert worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein BMW in der Straße „Am Industriepark“ in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geknallt.
Durch den Aufprall wurde eine junge Frau verletzt. Sie wurde unter anderem von einer Ärztin, die bei der Feuerwehr Mößling ehrenamtlich als Feuerwehrfrau Mitglied ist, erstversorgt. Anschließend wurde die Frau in ein nahegelegtes Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des BMW war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nicht mehr vor Ort. Daraufhin wurde sofort eine Suchaktion eingeleitet, an der auch Drohnen der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt waren. Außerdem kamen drei weitere Polizeistreifen zur Unterstützung, um den Fahrer zu suchen. Vor Ort sicherten die Beamten außerdem DNA-Spuren, um genau zu feststellen zu können, wer das Fahrzeug gesteuert hatte. (fib/Eß, mw)