Nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehr
90 Tonnen Gewerbemüll gehen in Mühldorf in Flammen auf – Ursache unklar
Zu einem nächtlichen Großbrand kam es Samstagfrüh (19. August) auf einem Firmengelände in Mühldorf. Gegen 2 Uhr ist dabei das Feuer aus unbekannten Gründen ausgebrochen.
Update, 8.25 Uhr – Schaden rund 100.000 Euro
Die Mitteilung im Wortlaut:
In der Nacht vom Freitag (18. August) auf den Samstag (19. August) um circa 2 Uhr brach in der Marie-Curie-Straße in 84453 Mühldorf a. Inn ein Feuer aus. Bei der dort angesiedelten Recyclingfirma gingen aus bislang unbekannten Gründen circa 90 Tonnen Gewerbemüll in Flammen auf. Diese waren in einem von Beton abgeschottetem Bereich im Halbfreien gelagert, weswegen ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Maschinenhalle ausblieb.
Feuer auf Firmengelände in Mühldorf am Samstag (19. August)




Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer eingedämmt werden. Trotz der zunächst starken Rauchentwicklung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung. Neben der Feuerwehr Mühldorf, waren zahlreiche weitere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften bei der Brandbekämpfung im Einsatz.
Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf circa auf 100.000 Euro. Warum es zu dem Feuer kam, ist nun Bestandteil der weiteren polizeilichen Ermittlungen.
Pressemitteilung Polizei Mühldorf
Die Erstmeldung:
Mühldorf – Gegen zwei Uhr wurde die Feuerwehr Mühldorf zu einem Brand am Gebäude in Mühldorf im Ortsteil Hart alarmiert. Schon auf der Anfahrt der ersten Feuerwehren wurde die Alarmstufen von B3 auf B4 erhöht, rings um Mühldorf heulten die Sirenen auf.
Auch ein Großaufgebot von BRK Einsatzkräften zur Brandabstellung war vor Ort. Warum das Feuer ausgebrochen ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
fib