Ab 31. Juli
Baumaßnahmen der Südostbayernbahn: Keine Züge zwischen Garching an der Alz und Freilassing
Die Südostbayernbahn (SOB) modernisiert die Stellwerkstechnik auf der Strecke Mühldorf-Freilassing. In Stellwerken steuern Fahrdienstleiter die Signale und Weichen für die Zugfahrten.
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Mühldorf - Nachdem bereits 2021 der Bahnhof Garching (Alz) mit einem neuen Elektronischen Stellwerk (ESTW) ausgerüstet wurde, baut die SOB dieses Jahr drei weitere ESTW in Tyrlaching, Tittmoning-Wiesmühl und Laufen (Oberbay). Voraussichtlich ab Ende des Jahres steuern Fahrdienstleiter die Signale und Weichen dann zentral per Mausklick von Mühldorf (Oberbay) aus.
Die für die Baumaßnahmen notwendigen Sperrungen der Bahnstrecke werden gleichzeitig genutzt, um weitere Arbeiten gebündelt durchzuführen. Dazu gehören Baugrund- und Bauwerksuntersuchungen für die Ausbaustrecke München – Mühldorf - Freilassing (ABS38) genauso wie die Erneuerung von Gleisen zwischen Garching (Alz) und Tittmoning-Wiesmühl. Bis Ende des Jahres werden zudem weitere Arbeiten an Gleisen und Weichen in den Bahnhöfen Fridolfing und Laufen sowie die Erneuerung des Bahnübergangs in Fridolfing durchgeführt.
Leider kommt es während der Baumaßnahmen zu Einschränkungen und Fahrplanänderungen. Ab dem 31. Juli bis 13. August fahren keine Züge zwischen Garching (Alz) und Freilassing. Die Bahnübergänge in Fridolfing und in Kirchanschöring bleiben für den Straßenverkehr geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Einschränkungen sowie zu den Ersatzfahrplänen finden Fahrgäste auf der Internetseite der Südostbayernbahn unter https://www.suedostbayernbahn.de/fahrplan/baustelleninformationen
Die Südostbayernbahn bedauert die Unannehmlichkeiten und bittet alle Reisenden, sich vor Fahrtantritt über mögliche alternative Fahrtmöglichkeiten zu erkundigen.
Pressemeldung Deutsche Bahn AG