Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Impfung von Rindern und kleinen Wiederkäuern empfohlen

Blauzungenkrankheit im Landkreis Mühldorf amtlich bestätigt

In einem Rinderbestand im Landkreis Mühldorf am Inn wurde das Blauzungenvirus (BTV3) nachgewiesen. Somit ist ein Ausbruch der Blauzungenkrankheit auch im Landkreis amtlich bestätigt.

Die Meldung des LRA Mühldorf im Wortlaut:

Landkreis Mühldorf - In den vergangenen Wochen wurden bereits mehrere Fälle in Bayern festgestellt. In ganz Deutschland wurden seit Mai 2024 insgesamt fast 11.000 Ausbrüche/Fälle gemeldet (Stand 26.09.2024).

Die Blauzungenkrankheit ist eine virusbedingte Erkrankung, an der vor allem Schafe und Rinder erkranken. Daneben sind auch Ziegen, Neuweltkameliden und Wildwiederkäuer für das Virus empfänglich. Das Virus wird nicht direkt von Tier zu Tier übertragen, sondern über kleine, blutsaugende Mücken (Gnitzen). Für den Menschen ist das Virus ungefährlich.

Die Impfung von Rindern und kleinen Wiederkäuern wird empfohlen, um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Das Landratsamt Mühldorf a. Inn hat im Juni per Allgemeinverfügung die Genehmigung zur freiwilligen Impfung von empfänglichen Tierarten gegen die Blauzungenkrankheit erteilt.

Weitere Informationen zur Blauzungenkrankheit finden sich beim LGL Bayern. Das Team des Veterinäramtes Mühldorf a. Inn steht für Fragen rund um das Thema Blauzungenimpfung unter 08631/699-728 zur Verfügung. (Pressemitteilung Landratsamt Mühldorf am Inn)

Rubriklistenbild: © Lars Penning/dpa

Kommentare