IHK ehrt die besten Azubis Oberbayerns Spitze ihrer jeweiligen Berufe
Top-Azubis aus dem Landkreis Mühldorf - IHK ehrt die besten Oberbayerns
Die IHK hat die besten Absolventen, die mindestens mit Note „sehr gut“ ihre Ausbildung abgeschlossen haben, geehrt. Zwei der Top-Azubis haben im Landkreis Mühldorf gelernt.
Die Meldung im Wortlaut:
München/Mühldorf - Zwei der besten Azubis in Oberbayern haben ihren Beruf im Landkreis Mühldorf gelernt. Mit ihren Prüfungsergebnissen setzten sie sich an die oberbayerische Spitze ihrer jeweiligen Berufe bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2022/2023 und im Sommer 2023:
• Angelika Krauß hatte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Technisches Büro Hiebel GmbH in Aschau am Inn gemacht
• Ramona Mayer hatte ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print (Fachrichtung: Gestaltung und Technik) bei der Shytsee GmbH & Co. KG in Aschau am Inn gemacht
90 Prozent haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Insgesamt sind in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 15.000 Kandidaten zu IHK-Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. 90 Prozent der Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf besten 107 Absolventen, die die Prüfungen mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.
Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis fand im Münchner GOP Varieté Theater statt. „Nach ihren Prüfungen sind die ehemaligen Azubis bei uns im Landkreis nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, erklärt Erwin Ballis, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen.
Dank auch den Ausbildern und IHK-Prüfern
Er gratuliert den beiden Top-Azubis zu ihrer Leistung sowie Ehrung und betont: „Unsere Berufliche Bildung ist nicht nur weltweit einzigartig, sondern sie ist vor allem in der Praxis unschlagbar. Mehr als 8.000 oberbayerische Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und davon rund 170 im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bringen sich mit viel Engagement in die Ausbildung junger Menschen ein. Sie sorgen gemeinsam mit den erstklassigen oberbayerischen Berufsschulen für den exzellenten Fachkräftenachwuchs, auf den unsere Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft dringend angewiesen sind. Allen Absolventen wünsche ich für ihre berufliche Karriere alles Gute und viel Erfolg.“ Ballis dankt auch den Ausbildern und den rund 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern, die im vergangenen Jahr über 60.000 Prüfungen abgenommen haben.
Fotos von der Bestenehrung hat die IHK auf ihrer Webseite veröffentlicht unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2023.
Pressemitteilung IHK München und Oberbayern