Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

FDP und Grüne für Gelbe Tonne statt gelbem Sack im Landkreis

"Das Chaos mit Coupons und kaputten Säcken muss ein Ende haben"

FDP-Kreisträtin Sandra Bubendorfer (links) und Grünen-Kreisrat Peter Uldahl (rechts) sind für eine gelbe Tonne statt einem gelben Sack im Landkreis.
+
FDP-Kreisträtin Sandra Bubendorfer (links) und Grünen-Kreisrat Peter Uldahl (rechts) sind für eine gelbe Tonne statt einem gelben Sack im Landkreis.

Landkreis Mühldorf am Inn - Im Rahmen der Abschaffung des Coupon-Systems zum gelben Sack wurde bekannt, dass die Einführung einer gelben Tonne zumindest vorstellbar wäre. Das aber wenn, dann nicht vor 2021. Nun haben sich FDP und Grüne dazu geäußert:

Lesen Sie auch:

Gelbe Tonne statt Sack? - Das sagen unsere Leser

"Wir, die FDP Mühldorf, sprechen uns klar für die Einführung der gelben Tonne aus", so Kreisträtin Sandra Bubendorfer gegenüber innsalzach24.de, "Um einen gelben Sack zu füllen, bedarf es oft dreier Säcke, so dünn ist das Material!" Daher sei es für jeden einzelnen einfacher, das angefallene Verpackungsmaterial so gleich in einer Tonne, anstatt in sich über zwei Wochen stapelnden Säcken in der Garage, im Keller und so weiter zu entsorgen. 

"Außerdem wäre es endlich das Ende der unschönen gelben Säckeberge, die bei Wind umherfliegen, oft aufreißen und deren verstreuten Inhalt dann niemand mehr beseitigt." Auch seien Igel und auch andere Tiere durch die gelben Säcke in Gefahr. All diese Problem und noch viel mehr würden durch die Einführung einer gelben gelöst werden, "deshalb ein klares " Ja" für die Einführung einer gelben Tonne , ja zu einer praktischen, sauberen und effizienten Lösung", so die Kreisrätin.

Auch Grüne für gelbe Tonne

Auch die Grünen im Landkreis Mühldorf wollen eine gelbe Tonne für Wertstoffe. "Das Chaos mit Coupons, zerrissenen Plastiksäcken und  über die Straße verteilten Verpackungen muss ein Ende haben", erklärt die Partei in einer Pressemitteilung, "Die Debatte steht außerdem in einem größeren Kontext, da seit Jahresbeginn China keinen Müll mehr von Europa kauft." Kreisrat Peter Uldahl ergänzt: "Der Fokus liegt nicht mehr auf Sammeln und Recycling, sondern auf einem Vermeiden von Müll und auf hundertprozentiger Wiederverwertung aller Wertstoffe."

Landtagskandidatin Judith Bogner erklärte daher: "Wir sollten die Situation als Chance begreifen und unseren Umgang mit Verpackung, Plastik und allen verarbeiteten Wertstoffen umgehend ändern. Die Bereitschaft in der Bevölkerung dafür ist vorhanden." Dies zeigten Initiativen wie Plastik-Fasten und den Erfolg von neuen Pfand-Geschäftsmodellen wie etwa RECUP für Kaffeebecher. 

hs/Pressemitteilungen Die Grünen im Landkreis Mühldorf/FDP Mühldorf

Kommentare