Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sharing-Angebot mit Elektrofahrzeugen

Exkursion zu Mobilitätsstationen im Landkreis Mühldorf a. Inn

Felix Weiss vom Landmobile e.V. erklärt die Schritte, die vor Fahrtantritt notwendig sind.
+
Felix Weiss vom Landmobile e.V. erklärt die Schritte, die vor Fahrtantritt notwendig sind.

Sieben Kommunen im Landkreis Mühldorf a. Inn bieten seit 2020 ein Sharing-Angebot mit Elektrofahrzeugen unter dem Namen mümo an. Seit Beginn des mümo-Projekts stehen Car-Sharing Autos in den Kommunen Ampfing, Buchbach, Haag, Neumarkt-St. Veit, Oberbergkirchen, Schönberg und Schwindegg. 

Die Meldung im Wortlaut:

Landkreis Mühldorf a. Inn - Das Angebot haben die Kommunen 2021 zum Teil um Fahrzeuge der Mikromobilität wie E-Roller, Lastenräder und E-Bikes erweitert. Jetzt zeigen auch weitere Kommunen Interesse. Deshalb fand eine Exkursion mit Vertretern aus Landkreiskommunen sowie weiteren Teilnehmern aus Nachbarlandkreisen statt, bei der die Mobilitätsstationen in Schwindegg und Oberbergkirchen besichtigt wurden.

Die Fahrzeuge können in einer App gebucht werden. Die Gemeinden nutzen die mümo-Fahrzeuge ebenfalls für Dienstfahrten. Wie vielfältig einsetzbar so ein mümo-Auto sein kann, sieht man in Oberbergkirchen. Dort sind unter anderem ein Kleinbus sowie ein Siebensitzer stationiert, mit dem vormittags teilweise auch Grundschüler befördert werden. Am Wochenende oder am Nachmittag steht das Großraumfahrzeug Vereinen zur Verfügung.

Bei der Exkursion tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den bestehenden mümo-Partnern aus und gewannen so einen Eindruck über das Sharing-Angebot im ländlichen Raum. Mehr Informationen dazu sind verfügbar unter www.muemo.bayern .

Pressemeldung des Landratsamt Mühldorf a. Inn

Kommentare