Unfall bei Neuwagenausstellung
Teenager (15) will Motor aufheulen lassen: Auto setzt schlagartig zurück und schleudert Frau weg
Mühldorf – Bei einer Neuwagenausstellung am Mühldorfer Stadtplatz kam es am Sonntagnachmittag (6. April) zu einem Unfall.
Update, 7. April - Abschlussbericht der Polizei
Die Meldung der APS Mühldorf im Wortlaut:
Am Sonntag (6. April) fand am Mühldorfer Stadtplatz bis 17 Uhr ein Markttag statt. Mehrere Autohäuser stellten dazu ihre Wagen für die Besucher des Markts auf dem Stadtplatz zur Schau. Ein 15-jähriger Mühldorfer nahm, gegen Ende der Veranstaltung, auf dem Fahrersitz eines schwarzen Mercedes Platz. Ein Freund des 15-Jährigen setzte sich auf dem Beifahrersitz. Das Auto selbst stand rückwärtig in einer Parklücke und war, für die Besichtigung, unversperrt. Auch befand sich der Schlüssel des Wagens im Inneren. Dem 15-Jährige gelang es aus diesen Grünen den Motor zu starten, um diesen, wie dieser aussagte, aufheulen zu lassen. Zudem legte er auch den Rückwärtsgang ein.
Unfall am Mühldorfer Stadtplatz am 6. April 2025




Der Wagen setzte schlagartig zurück, fuhr über den Gehweg und in eine dahinter liegende Arkade, wo in diesem Moment eine unbeteiligte Passantin stand. Sie wurde von dem sich rückwärts bewegenden Wagen getroffen und nach hinten weg geschleudert. Das Auto selbst stieß mit dem hinteren Eck an die Hauswand, wo er zum Stehen kam. Die beiden Insassen in dem Auto blieben unverletzt. Die Passantin wurde, durch den Anstoß, leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus.
Die FFW Mühldorf war vor Ort. Der Gesamtschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen der Autobahnpolizeistation Mühldorf am Inn dauern an. Der 15-Jährige war, schon allein aufgrund seines Alters, nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. (Pressemitteilung APS Mühldorf am Inn)
Erstmeldung:
Die Feuerwehr Mühldorf, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei Mühldorf wurden am Sonntag auf den Mühldorfer Stadtplatz zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Dort fand am Sonntag eine Auto-Neuwagenausstellung statt. Die Fahrzeuge konnten hierbei von innen und außen besichtigt werden.
Laut Auskunft der Polizei setzte sich ein Minderjähriger an das Steuer eines der ausgestellten Fahrzeuge, einem Mercedes, und setzte diesen in Bewegung. Dabei erfasste der Jugendliche eine Frau, die in den Arkaden spazieren ging.
Die Fußgängerin wurde hierbei verletzt und in eine Klinik verbracht. Das Fahrzeug kam in den Arkaden zum Stehen. Der entstandene Schaden dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Zum Unfallzeitpunkt war der Stadtplatz sehr stark besucht. Glücklicherweise kamen keine weiteren Personen zu Schaden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Die Autobahnpolizei Mühldorf, die die zuständige Polizeiinspektion Mühldorf unterstützte, nahm den Unfall auf. (fib/MK/bcs)