Großalarm am späten Samstagnachmittag
Erst brennt Wagen, dann Gebäude: Über 50.000 Euro-Schaden in Ampfinger Autowerkstatt
Ampfing – Am späten Samstagnachmittag (19. August) kam es aufgrund eines Brandgeschehens zu einem Großeinsatz der Feuerwehren in einer Autowerkstatt in Ampfing. Jetzt hat die Polizei weitere Details zum Brand veröffentlicht.
Update, Sonntag (20. August) – Polizei mit weiteren Details
Die Mitteilung im Wortlaut:
Am Samstagnachmittag (19. August) geriet in der Wernher-von-Braun-Straße eine Werkstatt in Brand.
Auslöser hierfür war ein Auto, welches dem bisherigen Ermittlungsstand nach, einen Defekt in der Elektrik hatte. Dies führte dazu, dass zunächst der Wagen und im Anschluss daran Teile des Gebäudes Feuer fingen. Zahlreiche Kräfte der umliegenden Feuerwehren, der Kreisbrandinspektion Mühldorf, dem Rettungsdienst und dem THW waren im Einsatz. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht und damit eine Ausbreitung verhindert werden. Verletzt wurde hierbei niemand.
Großalarm für Feuerwehren nach Autowerkstatt-Brand in Ampfing am Samstag (19. August)




Der Sachschaden kann bisher nicht genauer beziffert werden, wird aber auf mehr als 50.000 Euro geschätzt.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Mühldorf
Update, 20.55 Uhr - Keine Verletzten, aber hoher Sachschaden
Inzwischen konnte die Polizei weitere Details zum Brand in der Ampfinger Autowerkstatt nennen. Am späten Samstagnachmittag gegen 16.40 Uhr fing ein Auto zu brennen an, woraufhin die Einsatzkräfte sich auf den Weg machten. Demnach war wohl ein technischer Defekt für das Schadenfeuer verantwortlich.
Glücklicherweise gab es aber keine Verletzten zu beklagen, wie ein Polizeisprecher am Abend gegenüber innsalzach24.de versicherte. Jedoch schätze man mit einem Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro. Die Brandwache werde durch die Feuerwehr gestellt, hieß es weiter. Wie lang diese aber noch vor Ort sein werde, konnte die Polizei zum Abschluss nicht äußern.
Update, 18.45 Uhr - Einsatz in Ampfing nach wie vor im Gange
Auf telefonische Nachfrage von innsalzach24.de erklärte eine Sprecherin der zuständigen Polizeiinspektion Mühldorf am Inn, dass der Einsatz der Feuerwehren nach wie vor im Gange sei. Da sich die Streife nach wie vor an Ort und Stelle befindet, lägen derzeit auch keine weiteren Informationen zum Brandgeschehen vor.
Auch ist noch nicht geklärt, ob Personen hierbei zu Schaden gekommen sind. Die Polizistin verwies auf den Pressebericht, der zeitnah – entweder im Laufe des Samstagabends (19. August) oder am Sonntagmorgen (20. August) – herausgegeben werden wird.
Erstmeldung, Samstag (19. August)
In der Wernher von Braun Straße in der Gemeinde Ampfing steht eine Autowerkstatt in Flammen. Der Großbrand wurde von der Integrierten Leitstelle (ILS) Traunstein ausgelöst. Die Rettungskräfte arbeiten aktuell unter extremen Atemschutzbedingungen daran, die Flammen einzudämmen. Wie es zu dem Brandgeschehen kommen konnte und wie hoch der Sachschaden ausfallen wird, kann derzeit nicht genannt werden.
fib/Eß/mck