Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Staatspreise und Abschlusszeugnisse verliehen

BSZ Mühldorf: Das sind die sieben Schüler mit dem Schnitt von 1,0

23 Staatspreise wurden von Schulleiterin OStDin Cornelia Taube und Landrat Max Heimerl (beide rechts im Bild) verliehen. Dazu gratulierten IHK Vizepräsidentin Ingrid Obermeier-Osl (obere Reihe links), Bürgermeister Michael Hetzl und Bezirksrätin Claudia Hausberger (unten von links).
+
23 Staatspreise wurden von Schulleiterin OStDin Cornelia Taube und Landrat Max Heimerl (beide rechts im Bild) verliehen. Dazu gratulierten IHK Vizepräsidentin Ingrid Obermeier-Osl (obere Reihe links), Bürgermeister Michael Hetzl und Bezirksrätin Claudia Hausberger (unten von links).

120 Absolventen feiern ihren Schulabschluss am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Mühldorf, sieben Schüler bestehen mit der Traumnote 1,0. 23 Abschlussschüler werden für ihre herausragende Leistung mit dem bayrischen Staatspreis ausgezeichnet

Mühldorf – Fast auf den Tag genau waren es drei Jahre, seit am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Mühldorf die letzten Staatspreisträger aus den kaufmännischen und den medizinischen sowie zahnmedizinischen Berufen im großen Rahmen einer Schulabschlussfeier ausgezeichnet wurden, damals noch in der ehemaligen Aula, wie Studiendirektorin Irene Kryukow einleitend sagte. Am vergangenen Mittwoch war es nun wieder so weit.

120 Absolventen bekamen ihre Abschlusszeugnisse überreicht, 23 von ihnen wurden für ihre herausragenden Leistungen mit dem bayrischen Staatspreis ausgezeichnet. Sie hatten einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser, sieben davon erreichten die Traumnote 1,0.

Ein hervorragendes Ergebnis, zu dem die Ehrengäste, allen voran Landrat Max Heimerl, in ihren Grußworten gratulierten. Heimerl und auch Mühldorfs Bürgermeister Michael Hetzl fokussierten sich in ihren Ausführungen auf den hohen Wert der erreichten Qualifikation. Ein solides Fundament, beste Chancen für die Zukunft und eine hervorragende Perspektive hinsichtlich des herrschenden Fachkräftemangels waren die Kernaussagen.

Claudia Hausberger, Bezirksrätin und Inklusionsbeauftragte zitierte Benjamin Franklin mit seinem Satz „Bildung ist die beste Investition in die Zukunft“ und Ingrid Obermeier-Osl, Vizepräsidentin der IHK und Regionalausschussvorsitzende, zog einen Vergleich zur derzeit stattfindenden Ski-Weltmeisterschaft.

Wie dort sei auch auf dem Weg zum Abschluss Kraft und Ausdauer, Konzentration und Teamarbeit erforderlich, um das Ziel zu erreichen. Die Festrede hielt Schulleiterin und Oberstudiendirektorin Cornelia Taube. Auch für sie war es eine Premiere, da sie die Nachfolge ihres Vorgängers Max Heimerl im Jahr 2020 angetreten hatte.

Seither ließ Corona keine größeren Festakte zu. Taube sprach von einer „wirklich besonderen Schulzeit“, die die frisch gebackenen Fachkräfte durchlaufen hätten. „Es ist eine Tatsache, dass sie schulische Zeiten erleben mussten, wie wir sie alle zuvor noch niemals erlebt haben“, sagte die Schulleiterin.

Es sei eine besondere Herausforderung gewesen, zwei Jahre Distanzunterricht von zu Hause aus absolvieren zu müssen und auch im Betrieb sei Corona ständig präsent gewesen. Umso mehr freute sich die Direktorin, nun allen zu ihrem Erfolg gratulieren zu können.

Als Vertreterin der Abschlussschüler blickte Sandra Plösinger noch einmal auf die Schulzeit am BSZ und im Homeschooling zurück und meinte „Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge“. Im Anschluss an die Ansprachen erfolgte die Verleihung der Staatspreise durch Oberstudiendirektorin Cornelia Taube und Landrat Max Heimerl. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die wiedergegründete Lehrerband des BSZ Mühldorf.

Die besten Absolventen

Die besten Abschlüsse mit der Traumnote 1,0 erreichten Samia Al Kassas als Medizinische Fachangestellte bei MVZ Burghausen-Altötting in Burghausen, Angelika Krauß als Kauffrau für Büromanagement bei Hiebel GmbH in Aschau am Inn, Melanie Krix als Industriekauffrau bei Clariant GmbH in Burgkirchen an der Alz, Stephanie Lechner als Industriekauffrau bei ODU GmbH & CO KG in Mühldorf am Inn, Kathrin Obermaier als Industriekauffrau bei Schörghuber KG in Ampfing, Silvia Seidl als Industriekauffrau bei ODU GmbH & CO KG in Mühldorf am Inn und Cornelia Wimmer als Kauffrau für Büromanagement bei Integra in Rechtmehring.

Sandra Plösinger sprach als Vertreterin der Abschlussschüler.

Ebenfalls unter den besten Abschlussschülern sind Sabrina Unterholzner mit 1,12 als Industriekauffrau bei MD Elektronik GmbH, Marie-Theres Pape mit 1,14 als Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann Schuhe in Rosenheim, Micha Tonn mit 1,14 als Kaufmann im Einzelhandel bei EDEKA Lechertshuber & Wimmer in Schwindegg, Anna Wegertseder bei 1,14 als Kauffrau im Einzelhandel bei Byodo Naturkost in Mühldorf am Inn, Irene Gruber mit 1,16 als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei Gruber Landtechnik in Ampfing, Daniel Scheckin mit 1,25 als Industriekaufmann bei Hasenkopf GmbH in Mehring, Barbara-Theresia Auer mit 1,28 als Kauffrau für Büromanagement bei Obermeier GmbH in Schwindegg, Ilker Yasin Yesil mit 1,28 als Kaufmann für Büromanagement bei ESD Sicherheitsdienst GmbH in Mühldorf am Inn, Corinna Zeisler mit 1,33 als Bankkauffrau bei der Sparkasse Altötting-Mühldorf in Mühldorf am Inn, Rebecca Rentz mit 1,33 als Kauffrau für Büromanagement bei der NEW eco-tec GmbH in Mühldorf am Inn, Sophia Hilger mit 1,37 als Industriekauffrau bei der ODU GmbH & CO KG in Mühldorf am Inn, Lea Wirthmüller mit 1,37 als Industriekauffrau bei der ODU GmbH & CO KG in Mühldorf am Inn, Sabrina Köhler mit 1,40 als Medizinische Fachangestellte bei Dia.log in Burghausen, Igor Kozic mit 1,47 als Kaufmann im Einzelhandel/Media Markt in Mühldorf am Inn, Veronika Bettstetter mit 1,50 als Industriekauffrau bei Nitrochemie Aschau GmbH und Maria Mandrik mit 1,50 als Zahnmedizinische Fachangestellte bei Dr. med. dent. Esther Jelen in Winhöring.

Kommentare