Vom 2. bis zum 11. Juni
Auf geht‘s: Das ist am Volksfest Trostberg 2023 geboten – mit Gewinnspiel
Es ist wieder so weit: Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm ein echtes Highlight: das Trostberger Volksfest. Der Countdown läuft und die Vorfreude ist spürbar, denn vom 2. bis zum 11. Juni wird in Trostberg wieder gefeiert, gelacht und natürlich auf Tradition gemacht.
Trostberg – Der Trostberger Bürgermeister Karl Schleid und der Festwirt Jürgen Hanetzok, der das Fest in dritter Generation mit Leidenschaft und Hingabe organisiert, haben bereits Einblicke in das diesjährige Festprogramm gegeben. Es verspricht wieder einmal, ein unvergessliches Event zu werden.
Sieben Mal zwei Biermarkerl fürs Trostberger Volksfest gewinnen!
Als Schmankerl gibt‘s 7x2 Biermarkerl für das Volksfest Trostberg 2023 zu gewinnen. Teilnehmen ist ganz einfach:
- Den Facebook-Post oben liken (oder einfach hier klicken und auf Facebook liken)
- In den Kommentaren des Posts zwei Freunde markieren, mit denen ihr auf dem Volksfest feiern wollt
- Ein Like für die Facebook-Seite „Volksfest Trostberg“ da lassen
- Eine Mail mit Betreff „Trostberg“ und euren Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) an gewinnspiel@innsalzach24.de
- Einsendeschluss ist der 29. Mai 2023
Ein Fest für alle Generationen vom 2. bis zum 11. Juni
Der Startschuss fällt am 2. Juni mit dem traditionellen Standkonzert um 17 Uhr, gefolgt vom Wiesnauszug zum Festplatz und dem sehnsüchtig erwarteten Bieranstich. Da schlägt jedes Herz höher.
Festwirt Hanetzok hat mit Bedacht einen Fuhrpark für alle Altersstufen zusammengestellt, der für Spaß und Unterhaltung sorgt. Dabei hofft er auf zahlreiche Besucher und eine unvergleichlich friedliche und ausgelassene Stimmung rund um das Volksfestgelände. Nach zwei Tagen wohlverdienter Ruhe geht es dann mit frischer Kraft weiter.
Trostberger Volksfest-Tauziehen-Turnier
Für alle diejenigen, die ihre Kraft am Volksfest unter Beweis stellen wollen und mindestens zu fünft sind, hat Hanetzok zudem eine besondere Überraschung am Samstag, dem 3. Juni. Anmeldungen unter dieser E-Mail-Adresse info@trostberg.de.
Tradition, hausgemachte Küche und Aktionstage
Mit Stolz blickt Hanetzok auf seine Festwirtsfamilie, die das Fest bereits in dritter Generation ausrichtet und dabei großen Wert auf Tradition und hausgemachte Küche legt. Ein großes Dankeschön geht auch an die beiden unterstützenden Brauereien, ohne die das Volksfest in dieser Form nicht möglich wäre.
Für alle Vereine und deren Mitglieder empfiehlt sich ein Besuch am 7. Juni, dem Tag der Vereine. Musikalisch wird der Abend ab 19 Uhr von Ä-Hax begleitet und alle Vereine und deren Mitglieder sind besonders an diesem Tag herzlich eingeladen, einen tollen gemeinsamen Abend im Festzelt zu verbringen. Reservierungen und Vorbestellungen können direkt auf der Homepage des Volksfestes oder per Mail beim Festwirt vorgenommen werden.
Für die älteren Herrschaften ist besonders der Seniorennachmittag interessant, der am Freitag, dem 9. Juni, ab 15 Uhr stattfindet. An diesem Tag lädt der Erste Bürgermeister herzlich zu einer geselligen Runde ein. Für alle anwesenden Seniorinnen und Senioren mit Wohnort in Trostberg, die heuer das 65. Lebensjahr vollendet haben, noch vollenden werden oder älter sind, erhalten einen Verzehrgutschein. Diese Gutscheine werden bis 17 Uhr ausgegeben und sind bis 18 Uhr bei den Bedienungen einzulösen. Damit alles rund läuft, wird darum gebeten, den Personalausweis mitzubringen.
Im Anschluss findet am 9. Juni dann der Tag der Betriebe statt. Für die Stimmung sorgen an dem Abend „D‘Rieder“. Eingeladen sind herzlich alle örtliche Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wer sicherstellen will, dass genug Platz ist, kann direkt auf der Homepage des Volksfestes oder per Mail beim Festwirt reservieren sowie Getränke- und Essensmarken bestellen.
Den krönenden Abschluss bildet am Sonntag, dem 11. Juni, ein grandioses Abschlussfeuerwerk, das den Himmel über Trostberg in ein buntes Farbenspiel verwandelt.
Beim Volksfest darf natürlich auch das Bier nicht fehlen. Wir haben uns erkundigt, auf welche feinen Biere sich die Volksfestbesucher dieses Jahr freuen dürfen – und ja: das, was die Herren von den Festbier-Brauereien erzählen, klingt vielversprechend.
Kein Volksfest ohne Festbier: Darauf dürfen sich die Besucher freuen
Brauerei Stein:
„Wir dürfen wieder beim Volksfest Trostberg unser süffiges Steiner Festmärzenbier ausschenken“, erzählt Christian Eder, Vertriebs- und Marketingleiter Schlossbrauerei Stein, begeistert. Die Schlossbrauerei sei eine der wenigen Brauereien im südostbayerischen Raum, die speziell eingebrautes Festbier ausschenken, meint er weiter. „Das Bier besticht durch naturtrübe Bernsteinfarbe. Der Geschmack ist harmonisch und malz-aromatisch.“ Mit etwa 13 % Stammwürze und ungefähr 5,5 Volumenprozent Alkohol dürfen sich die Besucher hier auf puren Genuss beim Festbier-Märzen freuen.
Es ist einfach etwas Besonderes, erzählt Eder weiter: „Das Bier wird speziell für die Festbier-Saison eingebraut und das heißt speziell auch für das Volksfest in Trostberg brauen wir da einen extra Sud und den schenken wir hier ab 2. Juni, wenn es heißt ‚kemmts alle zuawa‘, dann wird unser Märzen ausgeschenkt.“
Weißbräu Schwendl:
Und auch für die Weißbierliebhaber gibt‘s etwas ganz Feines. Was das ist, erklärt uns Patrick Flessa, Braumeister Weißbräu Schwendl: „Wir machen für Trostberg schon seit Jahren klassisches Weißbier als Volksfest Weißbier ganz klassisch in der offenen Vergärung. Das ist für uns ganz wichtig.“ Das Weißbier wird danach in die Fässer abgefüllt und gärt in der Fassgärung aus. „Eigentlich haben wir sonst ja nur eine Flaschengärung“, meint Flessa, aber zum Ausschank bringe die Fassgärung Vorteile: „Das hat dann ein besseres Aroma, als wenn man das im Tank fertig gärt. Flüchtige Aromastoffe bleiben so im Weißbier und das schmeckt man. Da steht auch unsere Firma dahinter, das ist sozusagen schon Firmenphilosophie.“
So habe es die Brauerei schon immer gemacht und man stehe nach wie vor mit guten Gewissen dahinter und freue sich immer wieder, wenn es den Leuten schmeckt. Mit einer Stammwürze von gut 12,5 % und 5,2 % Alkohol, sei das Weißbier nicht das leichteste, aber auch nicht das schwerste Bier, erklärt Flessa. „Gut zu trinken und schön süffig.“
Party bevor es zum Volksfest geht: am 27. Mai gibt‘s die Zelt Disco in Trostberg
Festzelt ist schön und gut, aber manch einer mag dann doch auch etwas mehr Party und zum Fest selbst ist noch etwas Zeit. Quasi als Warm-Up ist am 27. Mai die Zelt Disco auf dem Volksfestplatz geboten. Zu der Musik von DJ Balu und DJ S.M können sich Volksfestbegeisterte schonmal warmtanzen.
mda



