Tragischer Unfall auf St2107 bei Burgkirchen
Radfahrer (59) prallt gegen Lkw: Mann aus Kastl stirbt trotz Reanimation noch an Unfallstelle
Gerndorf/Burgkirchen – Auf der St2107 kam es am frühen Dienstagmorgen (6. Juni) gegen 6.30 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Radfahrer. Die Ursachen für den tragischen Unfall sind weiter unklar.
Service
Update, 10.47 Uhr - Unfallursache weiter unklar
Die Mitteilung im Wortlaut:
Am Dienstagmorgen (6. Juni) ereignete sich gegen 06.30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 59-jähriger Radfahrer aus dem Landkreis Altötting ums Leben kam. Der Unfall ereignete sich auf der Staatsstraße 2107 in Gendorf/Burgkirchen auf Höhe der Alte-Haupttor-Straße.
Tödlicher Unfall auf St2107 bei Burgkirchen (6. Juni)




Nach ersten Erkenntnissen war der Radfahrer auf dem linksseitigen Geh-/Radweg der Staatsstraße 2107 in Richtung Gendorf unterwegs. Zur gleichen Zeit befuhr ein Lkw die Staatsstraße 2107 in Richtung Altötting. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Radfahrer vom Radweg ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Lkw. Der 57-jährige Lkw-Fahrer konnte trotz sofortiger Bremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Durch den Zusammenstoß erlitt der Radfahrer schwerste Verletzungen. Sofort wurden Rettungskräfte zur Unfallstelle entsandt. Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Radfahrer noch an der Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Dazu wurde von der Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und unfalltechnisches Gutachten durch einen unabhängigen Sachverständigen in Auftrag gegeben. Hinweise auf ein Fehlverhalten des Lkw-Fahrers liegen derzeit nicht vor.
Die Staatsstraße 2107 war für über eine Stunde komplett und anschließend für eine weitere Stunde einseitig gesperrt. Die Werkfeuerwehr Gendorf und die FFW Burgkirchen waren mit rund 30 Mann im Einsatz und kümmerten sich um die Absperrung, Verkehrslenkung und Reinigung der Fahrbahn.
Die Polizei bittet Zeugen, die weitere Angaben zu dem Vorfall machen können, sich mit der Polizeiinspektion Altötting unter der Telefonnummer 08671/9644-0 in Verbindung zu setzen.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Altötting
Update, 9.14 Uhr - Radfahrer stirbt noch an Unfallstelle
Laut eines Sprechers der Polizei Altötting endete der Unfall auf der St2107 tödlich. Ein 59-jähriger Radfahrer aus Kastl kam dabei ums Leben. Der österreichische Lkw-Fahrer wurde aufgrund eines Schocks in das nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert.
Auf der St2107 zwischen Kastl und Burgkirchen kommt es weiterhin zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Update, 8.47 Uhr – Unfall Höhe Bildungszentrum Gendorf
Die Feuerwehr Burgkirchen, die Kreisbrandinspektion Altötting, der Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei Altötting wurden am Morgen zu einem Verkehrsunfall auf die St2107, Höhe Werk Gendorf alarmiert. Aktuell laufen die Unfallaufnahmen. Auf der Staatsstraße kommt es derzeit nur noch zu leichten Behinderungen.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Polizei Altötting nahm den Unfall auf. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt die PI Altötting näheres zum Unfall in einer Pressemitteilung bekannt.
Update, 8.15 Uhr – Unfall zwischen Lkw und Radfahrer
Nach Informationen eines Sprechers der Polizei Altötting, ereignete sich der Unfall gegen 6.37 Uhr am Dienstagmorgen. Dabei kam es zu einem Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Lkw. Der Radfahrer wurde durch den Unfall schwerst verletzt. Zudem ist Gutachter auf dem Weg zur Unfallstelle.
Die St2107 ist laut des Sprechers derzeit nur noch teils gesperrt. Feuerwehr, Polizei sowie Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz.
Erstmeldung:
Am frühen Dienstagmorgen (6. Juni) kam es auf der St2107 zwischen Kastl und Burgkirchen zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen von vor Ort soll es auch Verletzte geben. Wie viele Fahrzeuge in den Unfall verwickelt sind, ist derzeit nicht bekannt. Die Staatsstraße ist zwischen der Abzweigung auf die AÖ6 bei Pirach und der Abzweigung auf die Altöttinger Straße in Burgkirchen komplett in beide Richtungen gesperrt. Die Rettungskräfte sind im Einsatz.
***Weitere Informationen folgen***
vs