Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Naturbad-Tipp im Landkreis Altötting

Natur pur für Wasserratten: Der Marktler Badesee am Innradweg bietet mehr als nur Abkühlung

Der Marktler Badesee liegt direkt am Innradweg und lädt zu einem Sprung ins kühle Nass ein.
+
Der Marktler Badesee liegt direkt am Innradweg und lädt zu einem Sprung ins kühle Nass ein.

Der Badesee in Marktl ist ein echter Geheimtipp. Vom Trubel am „Kinderbecken“, bis hin zum ruhigen Platzerl auf einem Steg hat er für jede Wasserratte etwas zu bieten. Unbedingt probieren: eine der zahlreichen und belieben „Hugo“-Variationen am neuen Kiosk.

Marktl – Sommer, Sonne und ein Tag am See – das klingt nach Entspannung pur: Der Marktler Badesee im Landkreis Altötting ist dafür ganz besonders geeignet. Als echtes Juwel für Wasserratten und Sonnenanbeter kann man sich dort auf großzügigen Liegewiesen ausbreiten oder Abkühlung im kühlen Nass finden. Idyllisch am Innradweg gelegen, lädt der Marktler Badesee zu einer erfrischenden Pause nach einer Radtour ein. Rundherum bietet er diverse Einstiegsmöglichkeiten – aber auch einen Sprungturm für die Mutigen. Saubere Umkleiden und Toiletten, ein neuer Kiosk und die Wasserwachtstation sorgen dafür, dass Besucher einen rundum entspannten Badetag genießen können. Unbedingt probieren: eine der zahlreichen „Hugo“-Variationen am Kiosk!

Fakten und Ausstattung: Alles, was das Herz begehrt

Für seine weitläufigen Liegewiesen bekannt, bietet der Marktler Badesee genug Platz für alle – selbst an heißen Sommertagen. Hier kann man sich entweder in der Sonne aalen oder unter den schattigen Bäumen entspannen. An der Straße entlang des Sees gibt es aber auch zahlreiche Stege, auf denen es sich Sonnenanbeter gemütlich machen können. Im östlichen Bereich, näher an der Ortsmitte gelegen, befindet sich ein Sprungturm, der für zusätzlichen Spaß sorgt. Am westlichen Ende des Sees sind der schicke neue Kiosk, die Sanitäranlagen und die Wasserwacht untergebracht. Letztere kontrolliert regelmäßig die Wasserqualität und überwacht den Badebetrieb – allerdings nur bei schönem Wetter. Bei Überschwemmungen durch den Hochwasser führenden Inn wird grundsätzlich vom Baden abgeraten.

Die vielen Möglichkeiten, ein gemütliches Plätzchen zu finden, zeichnen den Badesee in Marktl besonders aus.

Attraktionen für Kinder und Erwachsene

Der Badesee hat ein abgeteiltes „Kinderbecken“ am westlichen Ende des Sees, und ist nahe am großen Parkplatz gelegen. Das ruhige und flache Ufer ist dort ideal für Familien mit kleinen Kindern, die dort gefahrlos planschen können. Im Kinderbereich gibt es außerdem einen kleinen Spielplatz, an dem gerutscht, geschaukelt und balanciert werden kann. Aber auch für die Erwachsenen ist genügend geboten und neben zahlreichen Wander- und Fahrradtouren, die um den See unternommen werden können, gibt es auch einen schönen Campingplatz am See. Neben Anglern findet man am „Alten Inn“ – wie der Badesee von Marktlern genannt – auch SUP Board Fahrer.

Der kleine Spielplatz: Die Spielgeräte sind neu und funktionsfähig. Der Kies verhindert zudem die Bildung von Matschpfützen.

Gastronomie und Veranstaltungen

Der neue Kiosk mit seinen großzügigen Sanitäranlagen befindet sich ebenfalls am westlichen Ende des Sees. Die Auswahl an Snacks und Getränken ist ideal für eine kleine Stärkung zwischendurch. Die Preise sind fair, und die Sitzgelegenheiten mit Ausblick auf den See laden zum Verweilen ein. Auch warmes Essen gibt es am Kiosk: Flammkuchen und Pizza beispielsweise. Aber auch Eis und spritzige Kaltgetränke kann man dort erstehen. Die zahlreichen „Hugo“-Varianten sind bei Gästen ganz besonders beliebt. Im Biergarten des Kiosks finden im Sommer auch Live-Konzerte statt – meist sogar ohne Eintritt und auf Spendenbasis.

Bei schönem Wetter ist der Kiosk sehr gut besucht: Hier gibt es vom Flammkuchen bis zu Kaffee und Kuchen alles.

Interessantes zum Marktler Badesee

Eingebettet in die malerische Landschaft des tertiären Hügellands im Norden und des Auwaldes des Inns im Süden, entstand der Marktler Badesee im 19. Jahrhundert durch den Bau der Eisenbahnlinie Mühldorf/Simbach, als ein Inn-Bogen abgetrennt wurde. Heute ist der Flachwassersee, gespeist von Zuflüssen und unterirdischen Quellen, ein beliebtes Badeziel. In den 1970er Jahren wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um den See für Badegäste zu optimieren, einschließlich der Schaffung von Liegewiesen und einer Holzbrücke, die die beiden Seeteile verbindet. Direkt am ehemaligen Steilufer des Inns, der sogenannten „Dachlwand“ gelegen, haben Besucher schon während der Anfahrt etwas zu sehen.

Selbst an weniger sonnigen Tagen ist es am Marktler Badesee schön – gerade nach einer Wanderung oder Fahrradtour.

Besondere Hinweise

An heißen Tagen lohnt sich übrigens ein früher Besuch, um die besten Plätze zu sichern. Parkplätze sind genügend vorhanden – am westlichen Ende gibt es sogar Schattenplätze. Der Badebetrieb wird nur bei Badewetter überwacht. Grillen und Campen ist am See nicht gestattet. Auch Hunde sind am Marktler Badesee nicht erlaubt.

Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Der Marktler Badesee ist gut erreichbar über die A94 Richtung Passau, Ausfahrt Burghausen/Marktl. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und kostenfrei. Der See ist täglich geöffnet, und der Eintritt ist kostenlos​.

Kommentare