Erstmalig in der Stadt
Modellbau-Fans aufgepasst: Das wird im Juli in Burghausen geboten sein!
Der Modellpark-Eisenbahn-Salzachtal e.V. Burghausen veranstaltet Mitte Juli in Kooperation mit dem Jugendbüro Burghausen und dem Förderverein für die Jugendarbeit in der Stadt Burghausen e.V. das erste Burghauser Modellbau-Wochenende. Auf einer Fläche von mehr als 1.700 Quadratmetern werden sich zahlreiche Modellbauer aus Bayern und Österreich einfinden, die ihre Eisenbahn- und Straßenmodelle in Maßstäben von 1:87 bis 1:4 präsentieren.
Burghausen - „Die Idee hatte ich schon vor ein paar Jahren. Ich hatte deshalb auch schon mit Hannes gesprochen, aber dann kam Corona dazwischen und das ganze landete erstmal auf dem Abstellgleis“, berichtet Wolfgang Reiter, Zweiter Vorstand des Modell-Parkeisenbahn-Salzachtal e. V.. Wir treffen ihn, seinen Vater und Ersten Vorstand des Vereins Karl-Heinz Reiter, den Leiter der Jugendarbeit der Stadt Burghausen Hannes Schwankner und David Broz vom Förderverein für die Jugendarbeit in der Stadt Burghausen im Jugendzentrum der Stadt. Die Messehalle, in welcher die Veranstaltung dann stattfinden soll, ist in Sichtweite, aktuell laufen an diesem Tag dort gerade die letzten Vorbereitungen für die Burghauser Maiwiesn.
Beim 1. Burghauser Modellbauwochenende wird eine Menge geboten sein
„Es werden voraussichtlich über 20 Vereine aus ganz Bayern und Österreich mit dabei sein. Sie kommen, unter anderem, aus München, Rosenheim, Deggendorf, Würzburg, Hof und Wien angereist“, berichtet Wolfgang Reiter sichtlich begeistert. „Und sie werden für Modellbau-Fans allerhand spannende Dinge mitbringen: Beispielsweise kommt aus Wien ein großer Portalkran mit dabei sein. Für diejenigen, wie den heimischen Funktionsmodellbau-Verein Pfaffstätt-Burghausen, die mit großen Baumaschinen-Modellen aufwarten können, werden wir fünf Kubikmeter Material zum Baggern, Verladen und Herumfahren in die Halle kippen.“ Weiterhin werde es, neben anderen Attraktionen, eine neun Quadratmeter große Modellbahnanlage aber auch einen Stand des Tabletop-Vereins Tabletop Knights Burghausen geben.
„Und natürlich unsere und andere Parkeisenbahnen!“, so Reiter weiter. Das sind große, massive Eisenbahnmodelle, auf denen man sich teilweise spazieren fahren lassen kann. Vater und Sohn Reiter haben an diesem Tag eine kleine Elektrolok sowie einen Tankwagen, natürlich mit „Wacker“-Schriftzug, mitgebracht. „Natürlich alles selbstgebaut“, berichten sie stolz. Beide kennen sich mit Metallverarbeitung aus, haben sich inzwischen sogar eine eigene Werkstatt nur für das Eisenbahn-Basteln eingerichtet. „Aktuell arbeiten wir an einer großen Dampflokomotive“, berichtet Reiter junior, „Die konnten wir heute nicht mitbringen, denn sie wiegt mehrere hundert Kilo!“
Selbstgebaute Lokomotiven mit am Start
Die Dampflokomotiven, darauf legen sie wert, laufen mit Echtdampf. „Manche Leute glauben das erstmal nicht, bevor sie es nicht selbst sehen, aber das sind funktionstüchtige Dampfmaschinen, das heißt man muss da auch einheizen und die Bedienung beherrschen“, so Reiter. Vater und Sohn sind schon seit langer Zeit im Modellbaufieber. „Quasi von Kindesbeinen an.“ Es fing mit „normalen“ Modelleisenbahnen und einem Engagement in Modellbahnclubs an. Irgendwann folgte dann der Schritt zum selbstgebauten Großmodell. „So entstand dann zuerst eine Diesellok, dann ein Waggon nach dem anderen, bis ein ganzer Zug beisammen war und so ging es immer weiter.“
Die wichtigsten Infos zusammengefasst:
Wann: 15. und 16. Juli ab 9 Uhr
Wo: Messehalle Burghausen
Wieviel Eintritt: Bis 11 Jahre kostenlos, ab 12 Jahren 5 Euro
Wie Kontakt aufnehmen: modellparkeisenbahnburghauseen@googlemail.com
Wolfgang Reiter selbst wird jedoch diesmal keine der Lokomotiven lenken können. „Bei der Organisation und Leitung einer solchen Veranstaltung bleibt da leider keine Zeit dafür.“ Zehn Leute werden an diesem Tag insgesamt die grundsätzliche Organisation übernehmen, also Aufgaben wie EInlasskontrollen, Ticketverkauf und so weiter. Dazu kommen voraussichtlich 60 Aussteller. „Zusätzlich zu den Stationen zum Schauen und Staunen wird es auch Gelegenheiten geben, bei denen Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden können. Eine Tombola und das allseits beliebte Kinderschminken werden ebenfalls angeboten werden und für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.“
hs
