Aufgrund von Verschmutzung am Salzachhang
Stadt Burghausen und DAV-Sektion rufen zum gemeinsamen Müllsammeln auf
Die Stadt Burghausen arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Sektion Burghausen des Deutschen Alpenvereins (DAV) im Bereich Umwelt- und Naturschutz zusammen. Diese Kooperation ist besonders wertvoll, da viele der betroffenen Stellen schwer zugänglich sind und eine Reinigung nur mit spezieller Ausrüstung möglich ist.
Die Pressemeldung der Stadt Burghausen im Wortlaut:
Burghausen – Am Mittwoch, den 2. April, findet erneut eine gemeinsame Müllsammelaktion statt. Ziel ist der stark verschmutzte Bereich rund um den Mittermeiersteg am Panoramaweg, wo unachtsam weggeworfene Bierdosen, Plastiktüten, Zigarettenkippen und anderer Zivilisationsmüll regelmäßig den steilen Salzachhang hinabgeworfen werden – obwohl sich Papierkörbe in unmittelbarer Nähe befinden.
Dank der Unterstützung ehrenamtlicher Mitglieder der DAV-Sektion Burghausen ist es möglich, auch diese schwer zugänglichen Hangbereiche zu erreichen. Für diese Einsätze ist eine Kletterausrüstung erforderlich. Der Treffpunkt ist um 17 Uhr am Mittermeiersteg am Panoramaweg.
Auch entlang des Panoramawegs sowie am Kreuzpointner-Steig zur Salzach soll Müll gesammelt werden – hier ist keine Kletterausrüstung nötig. Das Umweltamt der Stadt Burghausen stellt Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung. Es wird gebeten, eigene Gartenhandschuhe mitzubringen. Die Stadt Burghausen dankt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement für eine saubere Natur.
Pressemitteilung Stadt Burghausen
Rubriklistenbild: © Symbolbild: Panthermedia/Andriy Popov