Peter Schops blickt von Neuötting aus nach Süden
Liedermacher schwärmt in neuem Song: „Ihr Chiemgauer habt alles vor der Haustür“
Er machte einen Ausflug nach Seebruck und überlegte, wie schön es eigentlich sein muss, im Chiemgau zu leben - und daraus machte Liedermacher Peter Schops aus Neuötting seinen nächsten Song: „Chiemgau hoid“.
Neuötting - Es war vorige Woche an Mariä Himmelfahrt. Peter Schops peste mit seinem Moped nach Seebruck. Ein bisschen baden, ein bisschen die Sonne genießen. „Wie muss es sich wohl anfühlen, direkt hier zu wohnen und immer in ein paar Minuten am See, in den Bergen oder beim Drachenfliegen sein zu können?“, denkt Schops im Gespräch mit chiemgau24.de zurück. Zettel und Stift hat der Neuöttinger Liedermacher immer dabei - und wenige Tage später stand dann sein neuer Song „Chiemgau hoid“.
Es ist zum einen eine Hommage an den Landstrich rund um den Chiemsee, zum anderen auch ein Ermuntern: „Ihr Chiemgauer habt alles so komprimiert direkt vor der Haustür. Es ist ein hoher Lebensstandard, den ihr da genießt“, sagt Schops. Wo anders müsse man sich schließlich erstmal eine halbe Stunde aus der Stadt herausquälen. Damit will er aber nicht nur die Eggstätter, Siegsdorfer, Schlechinger oder Bernauer ansprechen, sondern alle Bayern und diejenigen, die bei uns ihren Urlaub genießen - dementsprechend heißt es im ohrwurmverdächtigen Refrain: „Es is‘ so lässig bei uns, Chiemgau hoid, Urlaubsregion de am jeden gfoid.“
xe