Auch Rettungshubschrauber im Einsatz
Unfall bei Neuötting: E-Bikerin übersieht Biker und wird von Motorrad erfasst - zwei Schwerstverletzte
Neuötting - Auf der St2108 prallte ein Motorradfahrer und eine Fahrradfahrerin zusammen, beide Menschen erlitten schwerste Verletzungen.
Update, 18.56 Uhr - Neue Details der Polizei
Die Meldung der PI Altötting im Wortlaut:
Am 14. Juli ereignete sich auf der Staatsstraße 2108, Neuötting, auf Höhe Auffang, ein Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen. Gegen 14.40 Uhr querte eine 72-jährige Fahrradfahrerin aus dem Lkr. Altötting, mit ihrem Pedelec, die Staatsstraße von Auffang kommend, um auf den gegenüberliegenden Radweg zu gelangen.
Unfall auf St2108 bei Neuötting am 14. Juli




Hierbei übersah die Dame einen von Emmerting kommenden Motorradfahrer. Der Biker, ein 36-jähriger Mann aus dem Lkr. Mühldorf, erfasste das Fahrrad und beide Fahrzeugführer kamen zu Sturz.
Beide Unfallbeteiligten wurden mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Hierzu wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert .Es befanden sich zahlreiche Rettungskräfte, darunter die freiwillige Feuerwehr Neuötting, vor Ort.
Zur Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen. Zum Zwecke der Unfallaufnahme sowie zur Versorgung der Unfallbeteiligten, wurde die St2108 für ca. 1,5 Stunden vollgesperrt.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Altötting
Update, 18.28 Uhr - Radfahrerin übersieht Biker
Neuesten Informationen zufolge handelt es sich bei der Fahrradfahrerin um eine 72-jährige Frau aus dem Landkreis Altötting. Die Dame wollte ersten Ermittlungen der Polizei zufolge die St2108 auf Höhe Auffang überqueren, dann kam es mitten auf der Fahrbahn zum Zusammenstoß mit einem Motorradfahrer, welcher von Emmerting in Richtung Neuötting unterwegs war.
Während die Dame von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde, musste der Biker aus dem Landkreis Mühldorf von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Laut Polizei erlitten beide Personen schwerste Verletzungen. Die Unfallstelle war über mehrere Stunden lang gesperrt, auch weil die zuständige Staatsanwaltschaft einen Gutachter an die Unfallstelle beorderte. Weitere Informationen sollen mit einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Neuötting folgen.
Update, 17.30 Uhr - Zwei Schwerverletzte auf St2108
Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Altötting gegenüber innsalzach24.de erklärte, ereignete sich auf Höhe Auffang ein folgenschwerer Zusammenstoß. Demnach war ein Motorradfahrer auf der St2108 von Emmerting kommend in Richtung Neuötting unterwegs, als plötzlich eine Fahrradfahrerin bei Auffang die Staatsstraße queren wollte.
Die Fahrerradfahrerin habe den herannahenden Biker offenbar nicht gesehen oder die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt, so der Sprecher weiter. In der Folge kam es zum Zusammenstoß. „Der Motorradfahrer prallte frontal in die Seite der Fahrradfahrerin“. Beide Personen kamen den Angaben zufolge zu Sturz und wurden schwerst verletzt. Das BRK brachte die Schwerverletzten in Kliniken.
Die Vollsperre der St2108 konnte mittlerweile wieder aufgehoben werden.
Erstmeldung:
Bereits gegen 14.40 Uhr wurden zahlreiche Rettungskräfte auf die Staatsstraße 2108, welche fast parallel zur St2107 verläuft, gerufen. Dort kam es laut ersten Informationen von vor Ort zufolge zu einem schweren Verkehrsunfall. Es soll mindestens eine Person schwerer verletzt worden sein.
Neben der Feuerwehr Neuötting und der Polizei Altötting waren auch mehrere Rettungssanitäter sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Wie lange die Straße noch gesperrt bleibt, ist derzeit noch unklar.
(mz)