Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Neuötting - Für den Neuöttinger (46), der am Dienstag mit Machete und Samurai-Schwert auf Polizisten losgegangen ist, wurde jetzt eine Zwangsunterbringung in der Psychiatrie beantragt.
Am späten Dienstagnachmittag bedrohte ein 46-jähriger Mann zunächst Passanten vor einem Lokal in der Bahnhofstrasße von Neuötting mit einem Gewehr, einem Karabiner, anschließend griff er die eingesetzten Beamten mit zwei Schwertern, einer Machete und einem Samurai-Schwert, an. Einer der Polizisten stoppte den Angreifer durch gezielte Schüsse auf die Beine. Durch das besonnene Vorgehen der eingesetzten Beamten konnte eine größerer Schaden verhindert werden. Der verletzte Neuöttinger wurde nach notärztlicher Versorgung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Kriminalpolizei Mühldorf hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen wegen Verdachts auf versuchten Totschlags zum Nachteil von Polizeibeamten gegen den 46-jährigen Neuöttinger aufgenommen. Der Mann wurde am Mittwochnachmittag von einem Facharzt für Psychiatrie begutachtet. Aufgrund dieser Erkenntnisse beantragt die Staatsanwaltschaft Traunstein einen Unterbringungsbefehl.
Die Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs ist Bestandteil der Ermittlungen durch das Bayerische Landeskriminalamt. Dieses wurde unverzüglich verständigt und hat noch am Dienstagabend die Untersuchungen am Tatort aufgenommen.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Bilder und Video aus dem Archiv:
Die Ermittlungen zum „Macheten-Mann“ aus Neuötting
Dieser Artikel ist nur für registrierte Nutzer kommentierbar. Wenn Sie den Artikel kommentieren möchten registrieren Sie sich kostenlos für unsere Community oder melden Sie sich hier mit Ihren Benutzerdaten an: