Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

WG für Menschen mit Pflegegrad

„Suchen Mitbewohner‘“: Altöttinger Familie schafft Wohngemeinschaft für Behinderte

Mutter Brigitte Gehringer und Tochter Julia sind ein tolles Team.
+
Mutter Brigitte Gehringer und Tochter Julia sind ein tolles Team.

Julia Gehringer liebt es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Jetzt sucht sie zusammen mit ihrer Familie nach Mitbewohner-innen für ihre WG in Altötting. Pflegegrade ausdrücklich erwünscht!

Altötting/Mühldorf – Was Familie Gehringer aus Altötting für Tochter aus dem Boden stampft, ist beeindruckend: Um der lebenslustigen Julia ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, kaufte man eigens ein Haus in Altötting. Dort soll die 23-Jährige ab Herbst in einer WG mit anderen Behinderten leben – aktuell wohnt Julia noch in einer Wohngruppe in der Stiftung Ecksberg in Mühldorf.

Insgesamt fünf Mitglieder sollen in der Wohngemeinschaft eine Heimat finden: Es gibt fünf große Zimmer, eine große Gemeinschaftsküche und ein Esszimmer mit großem Esstisch, wo auch die Betreuer Platz finden. „Wir suchen Mitbewohner mit Pflegegrad“, sagt Brigitte Gehringer, die neben Julia noch zwei weitere erwachsene Töchter hat. Ob die künftigen Mitbewohner von Julia männlich, weiblich oder divers seien, spiele aber keine Rolle. Das Haus befinde sich in einer netten Wohngegend mit toller Anbindung und in der Nähe von größeren Supermärkten und Discountern.

Julia liebt es, Dinge zu unternehmen, wie beispielsweise in den Biergarten zu gehen.

Geräumiges Haus mit großem Garten

Auf insgesamt 260 Quadratmeter Wohnfläche und 1000 Quadratmeter Garten ist Platz genug, um das Leben zu genießen. „Man kann von jedem Zimmer auf die Terrasse und man kann abends grillen, eine Feuerschale aufstellen“, sagt Brigitte Gehringer. Auch für Rund-um-die-Uhr-Betreuung sei bereits gesorgt. „Die neuen Mitbewohner bräuchten eigentlich nur noch einziehen“, so die Altöttingerin. Ihr ist es wichtig, ihrer Tochter Julia und anderen Menschen mit Pflegegraden ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen zu können.

Auch in die Eisdiele geht Julia für ihr Leben gern.

„Wollen, dass Julia glücklich ist“

„Wir wollen natürlich, dass Julia gut versorgt ist. Aber uns ist auch wichtig, dass sie glücklich ist, selbst einkaufen gehen und entscheiden kann, was sie tun oder lassen möchte“, so Gehringer. Und die Bemühungen der Familie scheinen erfolgreich zu sein, denn Tochter Julia, die in der Stiftung Ecksberg arbeitet, liebt ihren Job und ihr Leben. Sie hört gern Musik, fährt gern auf Konzerte und wechselt oft ihre Haarfarbe. Die 23-Jährige geht außerdem gern in den Biergarten und zusammen mit ihrer Begleitperson zum Schwimmen.

Vom Haus selbst gibt es aktuell nur diese Aufnahme, Interessenten sollen sich bei Brigitte Gehringer melden.

Wohin sich Interessenten wenden können

„Julia ist aber auch eine recht pflichtbewusste Person“, sagt Brigitte Gehringer. „Sie kümmert sich auch um andere und ist sehr hilfsbereit.“ Für die künftige Wohngemeinschaft konnte die Familie bereits acht Angestellte finden, die sich um Pflege kümmern werden. Finanziert wird das Personal über die Pflegekasse und den Bezirk Oberbayern. Für Interessenten ist die Mutter abends ab 18 Uhr telefonisch erreichbar unter: 0160 - 966 60 52 1.

Kommentare