Längere Tage, mehr los!
Draußen oder Drinnen, tagsüber oder in der Nacht – Altötting und seine Gäste haben viel zu erleben
In Altötting gibt es im April und Juni vielfältige Veranstaltungen für alle Altersgruppen, darunter ein Kinderbau-Event, Basare, eine Videoinstallation, eine Kunstausstellung mit Tanz und Kino-Picknicks. Der Eintritt ist für einige Events frei und Besucher sind eingeladen, bei anderen ihre eigenen Sachen mitzubringen.
Altötting spielt!
Am ersten April-Wochenende gehört der Raiffeisensaal den Kindern! Rennautos, Züge, BobbyCars - selbst Mähdrescher! Am 06./07.04. geht es rund im FORUM.
Aus 4000 Holz-Elementen, 1500 Schrauben und 300 Rädern können Kinder und Eltern auf 100 m² so richtig kreativ werden.
Meisterleistungen der Ingenieurskunst, Beeindruckendes aus der Welt des Autobaus, fantastische Landmaschinen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Dank der handlich-leichten Elemente macht es schon den ganz kleinen Kindern großen Spaß, Einzelteile mit Schrauben zu verbinden.
Mit übergroßen Domino-Steinen, gut in der Kurve liegenden Holzrutschern und 12.000 Lego-Steinen sind weitere Spieleklassiker für kleine Kinder, große Kinder und Junggebliebene Teil des Programms.
- Sa. 06.04., 13.00–18.00 Uhr
- So. 07.04., 11.00–18.00 Uhr
- KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING
- Eintritt frei!
Altötting entdeckt!
Auf der Suche nach neuen Schätzen? Am 13.04. wird im KULTUR+KONGRESS FORUM Gebrauchtes für die Einen zu Neuem für die Anderen. Um 9.00 Uhr laden die Kindertagesstätten Regenbogen und St. Martin ein zum Kinderkleiderbasar.
Um 16.00 Uhr geht der beliebte Second Hand- und Vintagemarkt Mädchenkram in die zweite Runde. Alle Tische sind schon ausgebucht, jetzt fehlen nur noch fleißige Shopping Queens!
Altötting erlebt!
Im Dialog mit der Ausstellung von Olga Golos in der Stadtgalerie Altötting wird im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING eine Videoinstallation präsentiert, die ein nie-dagewesenes Erlebnis schafft. „An uncontacted tribe“ („Ein isoliertes Volk“) von Hanna Noh erzählt von Grenzübertritten. Grenzen zwischen Digitalem und Analogen, Geist und Köprer, zwischen Natur und Mensch, aber auch der Grenze, die ihre Heimat Korea in Nord und Süd teilt. Dieser Film zeigt eine rituelle Reise zu einer bedrohten Tierart – dem Rotkronenkranich. Die demilitarisierte Zone zwischen Süd- und Nordkorea wird zu einem unerwarteten Paradies für Tiere. Die Protagonistin des Films, eine Schamanin, ist vom Geist eines Rotkronenkranichs besessen, einem zentralen Symbol der ostasiatischen Kultur. Das schwarz-weiße Gefieder des Kranichs wird als das Nebeneinander zweier Pole gelesen. Schwarz und weiß, hell und dunkel, gut und böse?
Mithilfe von beeindruckender Animationstechnik entsteht im riesigen Raiffeisensaal der Eindruck, mitten in der Welt des Films zu sein - ein fantastisches Erlebnis für die Besucher!
17.05., 19.00 Uhr: Eröffnung in der Stadtgalerie mit anschließender Feier im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING
Altötting tanzt!
Willst du mit mir (tanzen) gehen? Die Stadtgalerie lädt am 03.07. in Kooperation mit dem KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING ein zu einem abendlichen Besuch der Ausstellung von OIga Golos mit Blitzlicht-Führungen, zu Drinks, regem Dialog und einem Ausklang auf der Open Air Tanzfläche vor dem FORUM. Unser Motto: Kunst und Krach! Im Eintritt ist ein kostenfreier Drink im FORUM enthalten. Die Stadtgalerie bleibt bis 22.00 Uhr geöffnet.
Altötting geht raus!
An den Abenden vom 06. bis zum 08. Juni findet die erste Ausgabe des Kino-Picknicks statt. Ab 20.00 Uhr stehen Getränke bereit. Wie im echten Kino läutet die eintretende Dunkelheit den Filmstart ein. Das Programm wird kurz zuvor online bekannt gegeben, Picknickdecken, Snacks, und alles, was das Herz begehrt, bringen sich die Gäste bitte selbst mit. Bevor der gemütliche Teil des Abends eingeläutet wird, können sich vorher bei der Erlebnisführung Herzerfrischendes Altötting die Beine vertreten werden.
Der Picknick-Korb kann gleich gepackt bleiben, denn am 21.06. geht der Altöttinger Stammtisch in die nächste Runde. Dieses Mal wird sich in echter Stammtisch-Manier eine lange Tafel über den Zuccalliplatz erstrecken. Eigene Sitzmöbel und beste Schmankerl nach Familienrezept steuert jeder Gast selbst bei, kühle Getränke und musikalische Unterhaltung von der Wirtshausmusi „Aufg‘spuid“ sind schon da.
www.altoetting.de/tourismus/entdecken-erleben/naturematters/
Tanzen gehen, spielen gehen, raus gehen – Das ist die warme Jahreszeit in Altötting!


