Brand einer Elektroanlage in Waldkraiburg
Feuerwehr am Mittwoch im Dauereinsatz: Personen nach Stromausfall aus Fahrstühlen befreit
Waldkraiburg – Mehrere Einsätze musste die Feuerwehr am Mittwoch (17. Juli) im Raum Waldkraiburg abarbeiten.
Update, 18. Juli – Pressemeldung der Polizei
Pressemeldung Polizeiinspektion Waldkraiburg im Wortlaut:
Am Mittwochnachmittag, kam es im südlichen Stadtteil von Waldkraiburg zu einem großflächigen Stromausfall. Der Krisenstab, bestehend aus Vertretern des Bayerischen Roten Kreuzes, der Feuerwehr, der Polizei, der Stadtwerke und der Stadtverwaltung, trafen sich in der Einsatzleitstelle der Feuerwehr Waldkraiburg, um von dort aus anstehende Einsätze zu koordinieren.
Feuerwehreinsatz in Waldkraiburg am 17. Juli




Die Feuerwehr Waldkraiburg kontrollierte unter Mithilfe von Hausverwaltungen die Aufzüge in Wohnhäusern im betroffenen Stadtgebiet. Zwei „festsitzende“ Personen wurden aus den Aufzügen von der Feuerwehr Waldkraiburg befreit. Das BRK brachte zwei Personen, welche auf strombetriebene Heimbeatmungsgeräte angewiesen sind, zu einer zentralen Sammelstelle, in der eine Beatmung und Betreuung weiterhin möglich war.
Außerdem sorgte der Stromausfall durch die nicht funktionierende Ampelanlage zu einem Verkehrschaos an der „Pürtener Kreuzung“. Die Stadtwerke/Elektrizitätswerke arbeiteten unter Hochdruck und konnten die schadhafte Stromzelle schnell ausfindig machen. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen und Behörden war der Stromausfall gegen 17:45 Uhr behoben, die Ursache für den Stromausfall wird noch ermittelt.
Pressemeldung Polizeiinspektion Waldkraiburg
Update, 18.25 Uhr - Feuerwehr im Dauereinsatz
Die Feuerwehr Waldkraiburg, die Kreisbrandinspektion Mühldorf, das BRK und die Polizei Waldkraiburg wurden am Mittwoch, gegen 15.25 Uhr, zu einem Brand einer Elektroanlage in einem Firmengebäude in der Treplitzer Straße alarmiert. Laut ersten Erkenntnissen vor Ort war es dort zu einer Verpuffung in einem Trafohäuschen gekommen.
Die Lage war zügig unter Kontrolle, sodass die Einsatzkräfte eigentlich hätten abrücken können. Vor Ort wurde die Feuerwehr jedoch bereits mit dem nächsten Einsatz beauftragt. Laut Informationen von vor Ort war die Stromversorgung in mehreren Teilen Waldkraiburgs zusammengebrochen. Besonders betroffen war bzw. ist hierbei Waldkraiburg Süd.
Unter anderem wurde die Feuerwehr in die Beethovenstraße alarmiert. Der Zusammenbruch der Stromversorgung führte auch dazu, dass Personen in Gebäuden, die sich in Fahrstühlen befanden, eingeschlossen wurden. Die Feuerwehr ist seit dem im Dauereinsatz und befreit unter anderem die eingeschlossenen Personen.
Eine Person, die aus einem Fahrstuhl befreit werden konnte, sei vom BRK medizinisch versorgt worden. Wie lange es noch dauert, bis die komplette Stromversorgung wieder hergestellt ist, ist aktuell noch unklar. Die genaue Ursache muss ebenfalls noch ermittelt werden.
Erstmeldung
Die Feuerwehr Waldkraiburg, die Kreisbrandinspektion Mühldorf, das BRK und die Polizei Waldkraiburg wurden gegen 15.30 Uhr zu einem Brand in ein Firmengebäude in der Treplitzer Straße alarmiert. Laut ersten Erkenntnissen war es dort zu einer Verpuffung eines Trafohäuschens gekommen.
Kein Strom in Waldkraiburg
Die Lage war zügig unter Kontrolle, sodass die Einsatzkräfte eigentlich hätten abrücken können, doch es stellte sich heraus, dass die Verpuffung des Trafohäuschens die Stromversorgung in mehreren Teilen Waldkraiburgs zusammenbrechen ließ. Besonders betroffen ist hierbei Waldkraiburg Süd.
Der Zusammenbruch der Stromversorgung führte unter anderem dazu, dass Personen in Gebäuden, die sich in Fahrstühlen befanden, eingeschlossen wurden. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz (stand 16.30 Uhr) und befreit unter anderem die eingeschlossenen Personen.
Laut weiteren Erkenntnissen musste eine Person, die aus einem Fahrstuhl befreit werden konnte, von dem BRK medizinisch versorgt werden. Wie lange es noch dauert, bis die komplette Stromversorgung wieder hergestellt ist, ist aktuell derzeit noch unklar. (fib/MK/vs)