Warnung der Polizei an Bürger
Schockanrufe durch „falsche Polizeibeamte“ in Waldkraiburg
Am 19. August, zwischen ca. 16 Uhr und 17 Uhr, erhielten mehrere Einwohner Waldkraiburgs sog. Schockanrufe von falschen Polizeibeamten. Das Vorgehen der Täter ist dabei immer das Gleiche.
Pressemitteilung im Wortlaut:
Die Täter geben, meistens gegenüber Senioren an, dass vor kurzem in der Nachbarschaft eingebrochen worden wäre. Ein vermeintlicher Täter wäre festgenommen worden, während einer noch auf der Flucht sei. Bei dem „festgenommenen Täter“ wäre eine Notiz aufgefunden worden, auf welcher die Adressen der Opfer stehen würden.
Anschließend fragen die Täter nach Bargeld, Wertgegenstände, etc. und täuschen vor, die Wertgegenstände präventiv entgegen zu nehmen, um so zu verhindern, dass vermeintliche Einbrecher an das Geld / an die Wertgegenstände gelangen.
Die Polizeiinspektion Waldkraiburg warnt nochmals eindringlich vor solchen und gleichgelagerten Anrufen! Die „echte“ Polizei stellt in keinem Fall etwaige Wertsachen präventiv sicher! Bei Fragen bzw. Hinweisen diesbezüglich darf auf die Polizeiinspektion Waldkraiburg (08638/94470), sowie jede andere bayerische Polizeidienststelle verwiesen werden.
Pressemitteilung Polizei Waldkraiburg
Rubriklistenbild: © Karl-Josef Hildenbrand