Fast 1000 Menschen auf dem Tillyplatz
Polizisten bei Corona-Demo in Altötting angegriffen
Am Sonntag demonstrierten knapp 1000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf dem Tillyplatz in Altötting. Am Rande der großteils friedlichen Kundgebung kam es zu drei Angriffen auf Polizeibeamte.
Die Pressemitteilung im Wortlaut
Am Sonntag, 5. Dezember, haben bei einer Kundgebung auf dem Tillyplatz in Altötting gegen die Corona-Maßnahmen etwa 950 Personen teilgenommen. Für die Kundgebung wurden ursprünglich 500 Teilnehmer erwartet. Der Großteil der Kundgebung verlief friedlich. Jedoch kam es in drei verschiedenen Fällen zu tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte.
So wollte sich ein Veranstaltungsteilnehmer Zugang zur Veranstaltung ohne vorgeschriebene FFP2-Maske bzw. ohne Vorlage einer Maskenbefreiung verschaffen und griff dabei einen Polizeibeamten an.
Während der Versammlung wurde eine Veranstaltungsteilnehmerin auf die Maskentragepflicht hingewiesen. Da sie jegliche polizeiliche Aufforderungen negierte, wurde sie aus der Versammlung entfernt. Eine weitere Versammlungsteilnehmerin wollte dies verhindern und griff dazu Polizeibeamte tätlich an.
Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Altötting verbracht und im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Pressemitteilung Polizei Altötting
Rubriklistenbild: © Boris Roessler / dpa