Dramatische Szenen am Dienstag in Mühldorf
Mann (30) stürzt in Innkanal – Passanten werden zu Lebensrettern
Der Dienstagnachmittag in Mühldorf nahm eine dramatische Wendung, als ein Mann (30) in den Innkanal stürzte und sich in Lebensgefahr befand. Mutige Passanten wurden zu seinen Rettern in der Not.
Mühldorf am Inn – Dramatische Szenen in Mühldorf: Am Dienstagnachmittag (10. Oktober) um 17.05 Uhr stürzte ein 30-jähriger Schweizer versehentlich in den Innkanal. Die Situation wurde lebensgefährlich, als er sich nicht aus eigener Kraft ans Ufer retten konnte. Doch dann griffen mutige Passanten ein!
Mann (30) stürzt in Mühldorf in Innkanal
Der Vorfall ereignete sich auf Höhe der Bürgermeister-Hess-Straße, wie die Autobahnpolizeistation Mühldorf am Inn in einem am Mittwochmittag (11. Oktober) herausgeschickten Pressebericht informierte. Zahlreiche Rettungskräfte, darunter Feuerwehr, Wasserwacht, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung und Einsatzleiter Wasserrettung und Rettungsdienst aus Mühldorf und Umgebung, wurden sofort alarmiert. Zeugen hatten den Mann im Kanal treiben sehen und handelten blitzschnell.
Passanten werden zu Lebensrettern
Zwei Ersthelfer warfen dem Gestrandeten einen Rettungsring zu, und er konnte sich daran festklammern. Dadurch wurde verhindert, dass die starke Strömung ihn fortspülte. Gemeinsam zogen die couragierten Helfer den Schwimmer an Land. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte leisteten sie Erste Hilfe, unterstützt von einer Streife der Autobahnpolizei Mühldorf, die zufällig in der Nähe war.
Glück im Unglück
Der gerettete Schweizer wurde nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt ins Krankenhaus von Mühldorf gebracht. Glücklicherweise erlitt er nur leichte Verletzungen. Dank des schnellen und mutigen Eingreifens der Ersthelfer konnte Schlimmeres vermieden werden.
Bereits am 14. August kam es zu einer großangelegten Vermisstensuche am Innkanal bei Mühldorf, wo eine 75-jährige Person vermisst worden war. Nach einer zweitägigen Suchaktion konnte schließlich das Auto des Vermissten im Kanal gefunden und geborgen werden. Im Auto befand sich auch eine tote Person (innsalzach24.de berichtete).
mck