Polizei nennt weitere Details
Brand auf Dachterrasse von Schule in Marktl: Hoher Schaden und erneuter Einsatz in der Nacht
Marktl – In Marktl ist es am Donnerstag (22. August) zu einem Großalarm für die Feuerwehr gekommen. Gegen 17 Uhr wurde zu einem Brand an der Berufsschule alarmiert.
Update, 23. August, 11.05 Uhr – Polizei mit weiteren Details
Die Pressemitteilung des PP OBS im Wortlaut:
Um kurz nach 17 Uhr brach am Donnerstag (22. August) im Bereich der Dachterrasse eines Schulgebäudes in der Bruckbergstraße in Marktl ein Feuer aus. Zahlreiche Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus der Region rückten zur Brandbekämpfung an und ihnen gelang es auch rasch, die Flammen zu löschen und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Neben den Feuerwehren war auch der Rettungsdienst vor Ort und Streifenwagenbesatzungen der örtlich zuständigen Polizei Burghausen.
Menschen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden an dem Gebäude der Berufsfachschule fällt mit etwa 100.000 Euro aber hoch aus. Die Feuerwehr musste in der darauffolgenden Nacht ein zweites Mal für Nachlöscharbeiten anrücken, offenbar hatten brennbare Stoffe noch geglimmt und erneut Feuer gefangen.
Brand im Gebäude der Berufsfachschule in Marktl am Donnerstagabend (22. August)




Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen durch die Streifenwagenbesatzungen der Polizeiinspektion Burghausen übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) die Untersuchungen für die Kriminalpolizei. Fortgeführt werden die Ermittlungen von den Brandfahndern des Fachkommissariats 1 und den Spurensicherungsexperten des Fachkommissariats 7 der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn. Sie sind am Freitag (23. August) hierzu am Brandort.
Aussagen zur Brandursache können derzeit noch keine getroffen werden. Die Ermittlungen hierzu stehen noch am Anfang und dauern in den kommenden Tagen an. Zeugen, die der Polizei sachdienliche Hinweise zum Brand geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08631/36730 bei der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Update, 23. August, 7.23 Uhr – Kripo hat die Ermittlungen übernommen
Nachdem es am gestrigen Donnerstag in Marktl zum Brand in der Berufsfachschule in der Bruckbergstraße kam, hat nun die Kripo Mühldorf die weiteren Ermittlungen zur Ursache übernommen. Das gab ein Beamter der Polizei Burghausen auf Nachfrage von innsalzach24.de an.
Update, 21.18 Uhr – Fotos vom Einsatzort
Nach dem Brand am Donnerstagabend (22. August) zeigen Fotos vom Einsatzort, ein verrußtes Fenster an dem Gebäude im zweiten Stock. Bei dem Feuer wurden laut der Polizei keine Personen verletzt, die Brandursache muss noch ermittelt werden.
Update, 19.35 Uhr – Erste Details von vor Ort
Nach aktuelle Informationen von vor Ort zufolge wurden zu dem Einsatz am Donnerstagabend zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert. So waren sämtliche Feuerwehren von rund um Marktl, die Kreisbrandinspektion Altötting, eine Drehleiter der Feuerwehr Markt Tann, der Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie die Polizei vor Ort.
Im Obergeschoss des Holzgebäudes in der Bruckbergstraße war am frühen Abend ein Feuer ausgebrochen. Laut den Angaben von vor Ort konnte durch das zügige Eingreifen der Floriansjünger das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dadurch konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden.
Unter Einsatz schweren Geräts wurde das Gebäude von Atemschutzträgern betreten. Zudem kam den Angaben zufolge eine Drohne zum Einsatz. Die Brandursache ist bislang unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Näheres möchte die Polizei in einer Pressemeldung bekannt geben.
Update, 19.06 Uhr – Keine Personen verletzt
Auf Nachfrage bei der Polizeiinspektion Burghausen konnte eine Beamtin den Brand in der Berufsfachschule in Marktl bestätigen. Zudem ist der Brand im Griff, ob er schon komplett gelöscht ist, konnte die Beamtin nicht sagen. Gegenüber innsalzach24.de konnte die Polizistin zudem sagen, dass nach aktuellen Erkenntnissen niemand verletzt wurde.
Erstmeldung, 18.05 Uhr – Feuerwehreinsatz in Marktl
Laut ersten Informationen soll in der Bruckbergstraße in Marktl ein Feuer ausgebrochen sein, wo sich die Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe befindet.
Die örtlichen Feuerwehren und der Rettungsdienst wurden zur Brandstelle beordert. Der Rauch durch die Flammen soll bereits von Weitem zu sehen sein. Wo es genau brennt und ob Personen dabei zu Schaden gekommen sind, ist bisher nicht bekannt. ***Weitere Informationen folgen*** (vs)