Feuerwehr gefordert
Brandalarm in der Traunreuter Straße in Waldkraiburg – eine Person verletzt
Waldkraiburg – In Waldkraiburg kam es am Freitagnachmittag (3. Januar) zu einem größeren Feuerwehreinsatz.
Update, Samstag (4. Januar) – Details der Polizei
Pressemeldung PP OBS im Wortlaut:
Am Freitagnachmittag (3. Januar) wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Waldkraiburg, St. Erasmus, Pürten und Kraiburg, der Rettungsdienst und die Polizei gegen 14.15 Uhr zu einem Brand in der Traunreuter Straße in Waldkraiburg alarmiert. Dort war in einem Raum eines gewerblichen Betriebs ein Feuer ausgebrochen, dichter Rauch drang nach draußen. Die übrigen Räumlichkeiten blieben vom Feuer weitgehend verschont.
Die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell am Einsatzort und hatten die Flammen bald unter Kontrolle und gelöscht. Weil sich die Räumlichkeiten des Gewerbebetriebs ohnehin in keinem guten Zustand befunden hatten, dürfte, wenn überhaupt, nur sehr geringer Sachschaden entstanden sein. Eine Person wurde leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Eine weitere Behandlung war nicht notwendig.
Einsatz in der Traunreuter Straße in Waldkraiburg am Freitag (3. Januar)




Die ersten Maßnahmen vor Ort erfolgten durch Beamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Waldkraiburg. Noch am Brandort übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) die Untersuchungen zur Brandursache für die Kriminalpolizei. Fortgeführt werden diese von den Brandfahndern der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn. Angaben zur Brandursache können derzeit noch nicht gemacht werden. (Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd)
Update, 16.36 Uhr – Weitere Details vom Einsatzort
Am Freitagnachmittag (3. Januar) wurden zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand in Waldkraiburg alarmiert. Bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs in der Traunreuter Straße drang Angaben von der Einsatzstelle zufolge bereits dichter, schwarzer Rauch aus dem Gebäude, weswegen der Einsatzleiter die Alarmstufe auf B4, Großbrand erhöhen ließ.
Ein Großaufgebot rückte an, darunter Kräfte des BRK, der Feuerwehr und Vertreter der Kreisbrandinspektion Mühldorf. Das gesamte Erdgeschoss sei unter Rauch gestanden, mehrere Räume standen wohl auch in Vollbrand. Noch bevor Atemschutztrupps das Gebäude betreten konnten, sei im Inneren etwas explodiert. Was genau explodiert ist, ist derzeit noch unklar.
Der Rauch zog in Richtung eines Baumarktes, wo er von der dortigen Lüftungsanlage eingesaugt wurde. Der Baumarkt habe daraufhin schließen müssen. Zwei Personen seien vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht worden, hätten aber dann wieder entlassen werden können. Bereits im Jahr 2020, genauer im September, stand eben dieses Gebäude schon einmal in Flammen. innsalzach24.de hatte damals ausführlich darüber berichtet.
Update, 15.13 Uhr – Einsatz läuft weiterhin
Nach weiteren Informationen von vor Ort befindet sich die Feuerwehr noch an der Einsatzstelle. Es soll weiterhin im Inneren des Gebäudes brennen. Als Auslöser der Flammen soll offenbar eine defekte Gasflasche identifiziert worden sein.
Erstmeldung:
Nach ersten Informationen von vor Ort brennt es in der Traunreuter Straße in Waldkraiburg. Das Erdgeschoss eines Gebäudes nahe einer Werkstatt soll dabei in Flammen aufgegangen sein. Die Feuerwehr ist vor Ort und versucht, den Brand einzudämmen. Wie es zum Feuer gekommen ist, ist derzeit unklar. *Weitere Informationen folgen* (vs/fib)