Nächtlicher Feuerwehreinsatz bei Reichertsheim
Zimmerbrand in Salmannsbichl: Eine Verletzte und hoher Sachschaden
Reichertsheim – Ein Brand in einem Wohnhaus in Salmannsbichl im Gemeindegebiet von Reichertsheim (Landkreis Mühldorf) hat am späten Dienstagabend (16. Januar) bzw. in der Nacht auf Mittwoch (17. Januar) einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.
Update, 9.45 Uhr - Pressemitteilung Polizei
Pressemitteilung PP Oberbayern Süd im Wortlaut:
Nach dem Brand in einem Wohnhaus im Reichertsheimer Ortsteil Salmannsbichl am späten Dienstagabend (16. Januar) kam eine Frau leichtverletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden dürfte Schätzungen zufolge 80.000 Euro betragen. Die Kriminalpolizei Mühldorf am Inn führt die Ermittlungen zur Brandursache.
Nachdem im Erdgeschoß eines Wohnhauses im Reichertsheimer Ortsteil Salmannsbichl am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen war und sich ausgebreitet hatte, konnten sich die beiden Bewohner, ein älteres Ehepaar, vom Obergeschoss nur mehr über ein Vordach ins Nachbarhaus in Sicherheit bringen.
Während der Mann unverletzt blieb, wurde seine Ehefrau mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Schätzungen zufolge entstand durch das Feuer ein Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro. Bewohnbar ist das Haus vorerst nicht mehr.
Die ersten Ermittlungen vor Ort erfolgten durch Beamte der Polizeiinspektion Waldkraiburg. Sie übergaben die Untersuchungen inzwischen an die zuständige Kriminalpolizei in Mühldorf am Inn. Zur Brandursache können in dem frühen Stadium der Ermittlungen noch keine Aussagen getroffen werden.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Update, 6 Uhr - Fotos vom Einsatzort
Feuerwehreinsatz in Salmannsbichl bei Reichertsheim




Die Erstmeldung:
Die Feuerwehren Reichertsheim, Au am Inn, Ramsau, Gars am Inn, Oberornau und Haag, die Kreisbrandinspektion Mühldorf, das BRK, der Notarzt, der Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie die Polizei Waldkraiburg waren gegen 23.40 Uhr nach Salmannsbichl zu einem Brand alarmiert worden.
Laut ersten Erkenntnissen war es im oberen Stock eines Wohnhauses zu einem Zimmerbrand gekommen. Trupps der Feuerwehr konnten das Gebäude nur mit schwerem Atemschutz betreten. Dank dem zügigen Einsatz der Feuerwehr konnte zum Glück ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Nähere Informationen zum Einsatz liegen derzeit nicht vor.
fib/MK, mw