Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Reichertsheim/Graben – Am Montagvormittag (22. April) ist es in Graben bei Reichertsheim zu einem Großalarm gekommen. Ein Nebengebäude eines Bauernhofes ist dabei in Flammen gestanden.
Update, 14.03 Uhr - Pressemitteilung der Polizei
Pressemeldung PP OBS im Wortlaut
Reichertsheim – Am Montagvormittag, 22. April 2024, brach in einer Maschinenhalle in Reichertsheim ein Feuer aus. Bei dem Brand wurde nach aktuellen Erkenntnissen niemand verletzt, der entstandene Sachschaden dürfte sich im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen. Die Kriminalpolizei Mühldorf am Inn übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.
Gegen 10.05 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Traunstein die Mitteilung über einen Brand in Graben bei Reichertsheim ein. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der regionalen Feuerwehren stellten fest, dass auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in einer Maschinenhalle, welche ebenfalls für die Lagerung von Stroh diente, ein Feuer ausgebrochen war. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte jedoch ein größeres Ausbreiten der Flammen verhindert und der Brand schnell abgelöscht werden.
Durch den Brand wurden keinerlei Personen verletzt. Nach aktuellen Erkenntnissen wird der Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich geschätzt.
Die ersten Ermittlungen erfolgten durch Kräfte der Polizeiinspektion Waldkraiburg. Unterstützt von Beamten der Spurensicherung übernahmen noch am selben Vormittag die Brandfahnder vom zuständigen Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn die weiteren Untersuchungen vor Ort. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein ist jetzt unter anderem die Ermittlung der Brandursache Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Update, 12.50 Uhr – Weitere Bilder vom Einsatzort
Ein Großaufgebot an Feuerwehren, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei wurden am Vormittag das BRK, Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei Mühldorf wurden zu einem Brand nach Graben, Gemeinde Reichertsheim alarmiert. Dort stand ein landwirtschaftliches Anwesen in Vollbrand. Das Unglück war schon von der B12 aus sichtbar, dichte schwarze Rauchwolken bedeckten den Himmel.
Aktuell (Stand: 12.40 Uhr) wird der Brand weiterhin von der Feuerwehr bekämpft. Die Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern. Laut ersten Erkenntnissen wurden zum Glück keine Menschen und keine Tiere verletzt. Weiteres ist bislang nicht bekannt.
Update, 11.22 Uhr – Erste Details der Polizei
Am Montagvormittag brach gegen 10 Uhr in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude in Reichertsheim ein Feuer aus, berichtet die Polizei Waldkraiburg in einer Pressemeldung. Der Grund für den Ausbruch des Feuers ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Die Feuerwehren aus dem Umland versuchen im Moment (Stand 11 Uhr) das Feuer zu löschen. Der Schaden soll sich im 6-stelligen Bereich bewegen. Personen waren zu keiner Zeit gefährdet und die Ermittlungen wurden aufgenommen, so die Polizei weiter.
Update, 11.06 Uhr – Anbau in Flammen
Nach weiteren Informationen von vor Ort, ist die Feuerwehr weiterhin dabei den Brand einzudämmen. Ein Anbau des Anwesens konnte jedoch durch die Einsatzkräfte nicht gerettet und soll wohl komplett ausgebrannt sein. Wie lange der Einsatz noch andauert, ist ungewiss.
Update, 10.43 Uhr – Zahlreiche Feuerwehren vor Ort
Rund um Reichertsheim heulten am Montagvormittag (22. April) gegen 10 Uhr die Sirenen auf. Ein landwirtschaftliches Gebäude in Graben, Gemeinde Reichertsheim, steht dabei in Vollbrand. Derzeit sind zahlreiche Feuerwehren im vollen Einsatz um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und das Wohnhaus zu retten.
Erstmeldung:
Am Montagvormittag ist es in Graben bei Reichertsheim zu einem Brand gekommen. Wie innsazlach24.de von vor Ort erfahren hat, soll dabei in einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Feuer ausgebrochen sein. Zahlreiche Rettungskräfte und die Feuerwehr sind zur Unfallstelle beordert worden, um den Brand zu löschen und Schlimmeres zu verhindern. Der Rauch ist derzeit (Stand: 10.20 Uhr) schon von weitem ersichtlich. Es soll ein Nebengebäude eines Bauernhofes in Vollbrand stehen.
Wie es zu dem Feuer gekommen ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Über verletzte Personen liegen keine Informationen vor.