Open-Air-Konzerte
Pandemie-Lage macht`s möglich: Der Kulturladen Ramsau öffnet wieder
2019 setzte er ein Zeichen gegen das Wirtshaussterben: Christian Wimmer aus Ramsau verwandelte den Kramerladen seiner Großmutter in ein Gasthaus und in eine Kulturstätte. Der Förderverein „Kulturladen Ramsau“ veranstaltete hier Konzerte. Doch dann kam Corona. Jetzt startet die Kultur wieder durch.
Reichertsheim – Eine harte Zeit nennt Kulturladen-Betreiber Christian Wimmer rückblickend die vergangenen Monate, in denen der Gastronom nicht arbeiten konnte und auch keine Konzerte stattfanden. Ein To-Go-Geschäft wäre in Ramsau nicht rentabel gewesen, sagt er. Deshalb waren ihm im wahrsten Sinn des Wortes die Hände gebunden.
Biergarten aus der Not geboren
Umso glücklicher sind er und sein Team, dass es heute, Mittwoch, 2. Juni, nun wieder losgeht. Der Biergarten, den er im vergangenen Corona-Sommer aus der Not heraus geboren hatte, ist wieder aufgebaut. Tische und Stühle sind eine Spende vom Autohaus Huber, Wasserburg. Eine eigene Bestuhlung hätte sich Wimmer nach dem wirtschaftlich katastrophalen vergangenen Jahr nicht leisten können, bedauert er. Ohnehin musste nach dem provisorischen Start 2020 einiges in die Infrastruktur investiert werden.
Die Well Brüder kommen
Jetzt aber freuen sich Wimmer, sein Team und seine Familie, die ihn beim Biergartenaufbau tatkräftig unterstützt, sehr auf die neue Kultursaison. Am 10. Juni startet die Reihe der Freiluftkonzerte: mit dem Auftritt von „Moop Mama“. In den nächsten Sommermonaten kommen außerdem bekannte Musiker wie die Well Brüder (24. Juni).
Abhängigkeit von der Inzidenz wurmt
Viel gab es zu organisieren, um die Kulturangebote in Pandemiezeiten anbieten zu können: neue Hygienekonzepte, Anpassung der Öffnungszeiten an die Sperrstunde und dies alles im Einklang mit den sich leider immer noch ständig ändernden Auflagen. Am meisten wurmt Wimmer die Abhängigkeit von der Inzidenz. „Das ist für uns Gastronomen eigentlich eine Katastrophe. Sollte die Inzidenz unerwarteterweise nach oben schnellen, kann es sein, dass wir auf den kompletten Lebensmitteleinkäufen sitzen bleiben.“
Deshalb appelliert Wimmer auch immer wieder, sich an die Corona-Regeln zu halten und weiterhin vorsichtig zu sein. „Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie durch ihr eigenes Verhalten beispielsweise auch Einfluss auf unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten haben“.
Musik auch sonntags „nach der Kirch“
Momentan sieht es aber gut aus: Bei einer Inzidenz von unter 50, wie sie im Landkreis Mühldorf aktuell liegt, ist der Besuch ohne Test und ohne Anmeldung möglich. Das Einzige, was Kulturfans mitbringen müssen, ist eine FFP2-Maske.
Das könnte Sie auch interessieren: Wasserburger Kleinkunstbühne macht wieder auf: Kulturkreis bekommt Unterstützung (ovb-online.de)
Neben den Konzerten, die der Kulturverein Ramsau e.V. im Biergarten veranstaltet, finden in FichtersKulturladenim Open Air regelmäßige Veranstaltungstermine statt: So spielen jeden ersten Sonntag im Monat beim ‚Sonntag nach der Kirch‘ Gruppen aus der Ramsauer Blasmusik.
Der Biergarten mit Kulturstätte ist von Mittwoch bis Freitag ab 17 Uhr, Samstag ab 15 Uhr und Sonn- und Feiertags ab 11 Uhr geöffnet.