Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Alpenvereinssektion Haag

Seit 50 Jahren auf der Maukspitze: Haag feiert Gipfelkreuz-Jubiläum

+
Seit 50 Jahren steht das Gipfelkreuz an der Maukspitze.

Haag - Die Alpenvereinssektion Haag feiert ihr Gipfelkreuz auf der 2231 Meter hohen Maukspitze im Gebiet des Wilden Kaisers mit einem großen Programm:

Seit nunmehr 50 Jahren steht das Gipfelkreuz auf der Maukspitze im Wilden Kaiser. Errichtet wurde es 1967 von den aktiven Vereinsmitgliedern der Haager Alpenvereinssektion - damals noch mit reiner Muskelkraft. Seither ragt es auf der 2231 Meter hohen Maukspitze im Gebiet des Wilden Kaisers in die Höhe. Auch nach 50 Jahren steht das erhabene Gipfelkreuz und begrüßt die Bergsteiger nach erfolgreicher Besteigung. Die damalige Errichtung ist noch immer eine bemerkenswerte Leistung, die man sich in der modernen Welt fast nicht mehr vorstellen kann.

Das Bergkreuz wurde auch für die nachfolgenden Bergsteigergenerationen ein zentraler Punkt der Sektion und wird nahezu jährlich von den jüngeren Aktiven gewartet, mit einem Schutzanstrich versehen und alle Verschraubungen überprüft, und bei Bedarf nachgezogen.

Die Maukspitze im Wilden Kaiser.

Zu diesem Jubiläum veranstaltet die Alpenvereinssektion Haag ein Fest. Die traditionelle Bergmesse an der Ackerlhütte wird 2017 mit dem 50-jährigen Jubiläum gefeiert. Zu der Feier sind alle Mitglieder und Freunde der Haager Alpenvereinssektion am Sonntag, 17. September, eingeladen. Mit Blick auf die höchsten Kaisergipfel und Kitzbühel wird Pfarrer Pawel Idkowiak die Messe um 11 Uhr Uhr halten. Abfahrt in Haag und Aufstieg zur Ackerlhütte erfolgen in Eigenregie.

Zudem lädt die Sektion am Freitag, 29. September, ab 19 Uhr zu einem Festabend in "Grandls Hofcafe" in Lerchenberg bei Haag mit folgendem Programm:

  • Eröffnung durch die Haager AV Plattler
  • Grußworte durch den 1 Vorstand der DAV Sektion Haag
  • Grußworte durch die Bürgermeisterin, verbundene Sektionen, Pfarrer, etc.
  • Diavortrag von Erich Götzberger (leider bereits verstorben) erzählt von Alois Kern

Ein kleines Rahmenprogramm rundet den Abend rund um die Berge ab. Zwischen den einzelnen Programmpunkten und zum gemütlichen Abend wird eine Danzl Musi spielen und die AV Plattlern werden auftreten

mb

Kommentare