Großeinsatz der Feuerwehr am Mittwoch
Stall steht in Mittergars in Flammen: Vier Verletzte und hoher Schaden
Gars am Inn – Am späten Mittwochnachmittag (14. Juni) brach in einem Stallgebäude, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Dorfstraße ein Feuer aus. Bei dem Brand wurden nach aktuellen Erkenntnissen vier Personen leicht verletzt, der entstandene Sachschaden dürfte sich im hohen sechsstelligen Bereich bewegen.
Update, Donnerstag (15. Juni) - Polizei mit weiteren Details
Am Mittwoch (14. Juni) gegen 16.55 Uhr, ging bei der integrierten Leitstelle die Mitteilung über einen in Brand stehenden Dachboden, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, in Gars am Inn ein. Nach Ankunft der alarmierten Feuerwehren konnte festgestellt werden, dass der Dachboden im Bereich der Stallung des Anwesens in Vollbrand geraten war. Die eingesetzten Kräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude verhindern. Dennoch brannte der Dachboden im Bereich der Stallung komplett aus.
Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden vier Personen leicht verletzt. Die in dem Stall untergebrachten Tiere wurden frühzeitig „evakuiert“ und blieben unverletzt.
Die ersten Ermittlungen wurden durch die örtliche Polizeistation Haag sowie dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Traunstein aufgenommen. Die weiteren Untersuchungen erfolgen nun durch die zuständigen Brandfahnder der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein. Die Brandursache ist bis dato noch unklar, jedoch liegen den Ermittlern bislang keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Kriminalpolizei im hohen sechsstelligen Bereich.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Update, 18.31 Uhr - Kühe waren im Stall
Jetzt liegen weitere Informationen zum Großbrand in Mittergars vor. Laut Polizei Waldkraiburg war ein Stallboden in Brand geraten. In dem Stall hätten sich Kühe befunden. Die Rinder seien aber zum Glück rechtzeitig aus dem brennenden Stall befreit worden. Eine Person habe bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung erlitten. Dieser habe wohl die Tiere gerettet. Der Feuerwehreinsatz zur Bekämpfung des Brandes halte indes an, so die Polizei in Waldkraiburg weiter.
Feuerwehreinsatz in Mittergars am 14. Juni




Update, 18.01 Uhr - Mehrere Feuerwehren im Einsatz
Wie die Polizei Waldkraiburg auf Anfrage von innsalzach24.de mitteilte, handelt es sich bei dem betroffenen Gebäude um einen Stadel. Mehrere Feuerwehren seien aktuell im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
Update, 17.47 Uhr- Dorfstraße gesperrt
Wegen des Großeinsatzes der Feuerwehr ist die Dorfstraße zwischen Kirchenstraße und Steinberg laut bayerninfo.de aktuell gesperrt. Die Einsatzkräfte versuchen, die Flammen einzudämmen. Noch ist nicht absehbar, wie lange der Einsatz dauern wird.
Erstmeldung
Rings um Mittergars heulten am späten Nachmittag die Sirenen. Grund hierfür ist der Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens in der Dorfstraße. Bitte meiden Sie großräumig das Gebiet um Mittergars und die Kreisstraße MÜ19, um Einsatzkräfte nicht zu behindern.
*Weitere Informationen folgen*
fgr/fib/MK