Gesund bleiben
Immunsystem stärken und so Grippe bis Corona vorbeugen – acht einfache Regeln
Erkältungs- und Grippewellen grassieren fast jedes Jahr aufs Neue. Doch man ist ihnen nicht hilflos ausgeliefert: Wer seine Abwehr stärkt, kann Krankheiten abwenden.
Sie sind ständig krank? Ein schlechtes Immunsystem könnte dahinter stecken. Die möglichen Auslöser sind vielfältig. Einseitige Ernährung, wenig Bewegung an der frischen Luft bis hin zu chronischen Krankheiten: Infektanfälligkeit sollte immer vom Mediziner oder einer Medizinerin abgeklärt werden. In den meisten Fällen ist sie aber nicht auf schwerwiegende Ursachen zurückzuführen. So reicht es häufig bereits, gesünder zu leben, um die Abwehr gegen Viren und Bakterien zu stärken.
Abwehr stärken und so der Erkältung trotzen
Mehr Gemüse essen, häufiger an der frischen Luft spazieren gehen und den Kontakt mit Kranken, wenn möglich meiden: geläufige Tipps, die Infekten vorbeugen sollen. Aber es gibt noch weit mehr, was man selbst für ein gutes Immunsystem tun kann. So schwächt auch Stress unsere körpereigene Abwehr.
Stress, falsche Ernährung und Rauchen: In der Bilderstrecke erfahren Sie, welche Faktoren ihr Immunsystem in besonderem Maße schwächen.
Rubriklistenbild: © Viktoryia Verstak/Imago








