Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Medizinisches Wunder
Frau bekommt zwei Kinder auf einmal – doch nur eines ist von ihr
Es gleicht einer medizinischen Sensation: Eine US-Amerikanerin wird schwanger – aber nur ein Baby ist von ihr. Wie ist sowas möglich?
Jessica Allen ist zweifache Mutter, liebende Ehefrau – und hatte das große Bedürfnis andere Frauen bei ihrem Kinderwunsch zu unterstützen. Deshalb entschied sich die Kalifornierin schließlich, Leihmutter zu werden. Bald meldete sich auch ein Pärchen aus China bei ihr und nahm ihre Hilfe in Anspruch.
Leihmutter bekommt zwei Kinder auf einmal - dank einer Superfötation
Im April 2016 wurde ihr schließlich der erste Embryo in die Gebärmutter eingesetzt, wie der US-Fernsehsender ABC News berichtet. Doch es schien wie ein Wunder: Nur wenige Wochen danach fanden Ärzte beim Ultraschall einen zweiten Embryo in Allens Bauch. Zuerst gingen sie davon aus, dass die Zweifach-Mama Zwillinge bekommen würde. Die Freude war dementsprechend groß: Am Ende stellte es sich jedoch als eine medizinische Sensation heraus.
Allen widerfuhr nämlich eine sogenannte Superfötation, welche extrem selten auftritt. Dabei kommt es zu einer erneuten Schwangerschaft – während die Frau bereits schwanger ist. Hierbei werden zwei Eier unabhängig voneinander befruchtet – das führt dazu, dass sich zwei unterschiedlich alte Föten im Mutterleib heranbilden. Weltweit wurden bis jetzt nur zehn solcher Fälle dokumentiert.
Daher glaubte Allen und die Ärzte auch bis zur Geburt, dass sie als Leihmutter Zwillinge für das chinesische Paar austragen werde. Dennoch war sie anfangs verwundert, als sich herausstellte, dass eines der Babys heller war als das andere. Sie selbst war schließlich mit einem Afroamerikaner verheiratet und das Paar hatte zwei gemeinsame Söhne.
Doch kurze Zeit nach der Geburt erfuhr Allen schließlich das Unglaubliche: Ein DNA-Test hatte ergeben, dass das zweite Kind tatsächlich ihr eigenes war. Doch da lebte der Junge bereits bei seiner neuen Familie in China. Nach einem langwierigen Prozess, gelang es den Allens schließlich, das Sorgerecht für ihren Sohn zurückzuerlangen. Da war er bereits zehn Monate alt. Nun lebt er wohlbehalten bei seiner Familie in Kalifornien.