Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Erkältung stoppen

Hausmittel bei Erkältung: Wer jeden Tag einen dieser Drinks schlürft, wappnet sich gegen Erkältungen

Erkennen Sie, was das sein soll? Ein Tipp: Es gehört in das Erkältungsgetränk schlechthin.
+
Erkennen Sie, was das sein soll? Ein Tipp: Es gehört in das Erkältungsgetränk schlechthin.

Tagelang im Bett liegen und Tempos verbrauchen: Wer möchte schon krank werden? Ganz simple Rezepte sollen gegen Krankheitserreger schützen - probieren Sie es aus.

Viel schlafen und viel Tee trinken: Das beste Rezept gegen Erkältungen. Doch Heißgetränke helfen nicht nur, wenn es einen bereits erwischt hat: Sie wärmen von innen und haben so auch einen vorbeugenden Effekt. Kälte allein bewirkt zwar nicht, dass wir krank werden. Doch frösteln schwächt das Immunsystem - und Krankheitserreger haben leichteres Spiel.

Ingwersud oder Kamillentee - wenig trendig. Doch es gibt auch Heißgetränke, die richtig populär sind. In Amerika etwa gilt der Starbucks-Drink "Honey Citrus Mint Tea" als echte Wunderwaffe gegen Erkältungen - weshalb ihm manche den Beinamen "Medicine Ball" gegeben haben, was zu Deutsch so viel heißt wie Medizinball.

Gegen Erkältungen gewappnet - mit dem selbst gemachten "Honey Citrus Mint Tea"

Die Rezeptur des Tees ist so simpel, dass man ihn ganz einfach selbst herstellen kann. Dazu benötigt man für eine Tasse nur folgende Zutaten:

  • Wasser
  • Limonade (am besten zuckerarme Zitronenlimo)
  • ein Teebeutel oder ein Teelöffel Grüntee (Geschmacksrichtung Minze-Zitrus)
  • ein Teebeutel oder ein Teelöffel Kräutertee (Geschmacksrichtung Pfirsich)
  • ein Schuss Honig
  • frische Pfefferminze

Für das gesunde Heißgetränk einfach das Wasser kochen lassen und leicht abgekühlt über die Teebeutel gießen. Die Limonade ebenfalls erhitzen und die Tasse aufgießen, nachdem die Teebeutel aus der Tasse genommen wurden (Anweisungen zur Ziehzeit auf der Tee-Packung beachten). Danach je nach Geschmack mit Honig süßen und mit frischer Pfefferminze verfeinern - fertig ist der Winter-Trunk, der durch die entzündungshemmende Wirkung des Honigs und das Vitamin C der Zitrone ein echter Erkältungs-Schreck sein soll.

Lesen Sie auch: Neuer Abnehm-Trend aus Amerika: So effektiv ist "Switchel" gegen Bauchfett.

Ingwer-Shots selbst mixen

Es gibt allerdings noch viele weitere Rezept-Ideen, die vor hartnäckigen und nervigen Erkältungen schützen sollen - zum Beispiel Ingwer-Shots. In vielen Supermärkten kann man die kleinen Abwehrstärker kaufen - oder Sie machen sich das Trend-Getränk einfach selbst. Dem Hauptbestandteil Ingwer wird entzündungs- und virenhemmende Wirkung nachgesagt. Außerdem wärmt er von innen - perfekte Voraussetzungen, um ihn gegen Erkältungen einzusetzen.

Sechs Hausmittel aus Russland, Türkei und Norwegen: Husten, Schlafstörungen und Müdigkeit natürlich bekämpfen

Frau kauft im Supermarkt einen Wirsing
Bei Prellungen und Schwellungen können Kohlwickel Abhilfe schaffen. Das traditionelle Hausmittel aus der Schweiz setzt auf die Essenzen aus Wirsing oder Weißkohl, die entzündungshemmend wirken sollen. Dazu werden ein paar große, dunkelgrüne Bio-Kohlblätter mit einem Nudelholz oder einem ähnlichen Küchenutensil ausgerollt/sanft abgeklopft, bis der Saft aus den Blättern austritt. Im Anschluss wird das Blatt auf die betroffene Hautstelle gelegt, mit Frischhaltefolie und dann mit einem Stofftuch umwickelt. Am besten lassen Sie den Kohlwickel einige Stunden wirken und wiederholen den Vorgang täglich, bis die Schwellung abnimmt.  © Ute Grabowsky/Imago
Glas mit Tomatensaft
Tomaten, Knoblauch, Zitrone, Ingwer: Die Kombi, die in Italien bei Erkältungen eingesetzt wird. Die Mischung enthält viele Nährstoffe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente sowie ätherische Öle, die das Immunsystem beim Kampf gegen Viren und Bakterien unterstützen. Für die italienische Tomaten-Passata einfach rund 250 Gramm Tomaten kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser übergießen. Im Anschluss lassen sie sich gut häuten und durch ein Sieb drücken. Jetzt werden zwei Knoblauchzehen zerquetscht und mit dem Saft einer Zitrone vermengt. Nun ein paar Scheibchen Ingwer hinzufügen und alles im Mixer zerkleinern. Im Anschluss wird die Passata erwärmt.  © Nailia Schwarz/Imago
Ein Löffel voll mit ganzen Pfefferkörnern
Pfeffer verleiht Gerichten Schärfe und regt die Verdauung an. In der Türkei wird er außerdem als Hustenmittel eingesetzt. Seine wärmende Wirkung wird in Form von Pfefferwickeln mit Honig genutzt: Zwei Esslöffel Honig auf dem Rücken verteilen und frisch gemahlenen Pfeffer aufstreuen. Mit einem Handtuch bedeckt sollte man so ungefähr 15 Minuten ruhen, heißt es im Buch „Pfefferwickel, Kurkumamilch & Co. – Traditionelle Hausmittel aus aller Welt“. Der Honig soll die erkältungslindernde Wirkung des Pfeffers verstärken, da er antibiotisch und schleimlösend wirkt.  © Antonio Gravante/Imago
Lavendelöl in einem kleinen braunen Glasfläschchen
In Frankreich greifen einige Menschen zu Lavendeltinktur, wenn Schlafstörungen plagen. Die beruhigende Wirkung des Heilkrauts ist der Grund dafür, dass Lavendelessenzen in vielen Produkten gegen Ein- und Durchschlafprobleme enthalten sind. Selbst machen können Sie einen Schlummertrunk, indem Sie eine Hand voll getrockneter Lavendelblüten in ein Glas mit Schraubverschluss bröseln und 175 Milliliter Weinbrand aus der Apotheke und 75 Milliliter gefiltertes Wasser dazugeben. Wenn die Blüten bedeckt sind, wird das Glas verschlossen und ein paar Minuten durchgeschüttelt. Nach zwei Wochen an einem kühlen und dunklen Ort (alle zwei Tage muss das Fläschchen geschüttelt werden) ist die Tinktur fertig. Filtern Sie sie durch ein Baumwolltuch und trinken Sie einen halben Teelöffel vor dem Zubettgehen.  © matka/Imago
Ein Zweig Rosmarin (Salvia rosmarinus)
Rosmarin macht sich nicht nur gut im eigenen Garten oder auf dem Balkon: Das Heilkraut kommt in vielen Nationen wegen seiner antibakteriellen, durchblutungsfördernden und anregenden Wirkung zum Einsatz. In Norwegen wird eine Ingwer-Rosmarin-Tinktur mit Honig bei Kopfschmerzen angewendet. In Kombination entfalten die Inhaltsstoffe schmerzlindernde Wirkung: Ingwer kann bei Übelkeit helfen, Honig wird seit Jahrhunderten wegen der antibakteriellen und krampflösenden Wirkung geschätzt, Rosmarin regt die Durchblutung an, was Kopfschmerz lindern kann. So können Sie die Tinktur selbst herstellen: Wasser mit frisch geriebenem Ingwer aufkochen lassen und nach kurzer Abkühlungsphase gehackten Rosmarin zugeben. Nach erneutem Aufkochen rund zehn Minuten ziehen lassen, alles durch ein Sieb gießen und Honig nach Belieben hinzufügen.  © David & Micha Sheldon/Imago
Frau liegt auf einer Liege vor einem Fenster
Babuschkas Energiemilch: Ein russisches Hausmittel gegen Abgeschlagenheit und Schlappheit, das durch eine Vielzahl an wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen neue Energie bringen soll. Die Hauptzutat: Milch als Lieferant von Proteinen, Kalzium und Kalium. Zugegeben werden Honig, der antibakterielle Wirkung entfaltet und Butter, der Fett, Eiweiß und Mineralstoffe enthält. Zudem enthält das Glas Energiemilch noch ein Ei als Protein-Spender. Im Buch „Pfefferwickel, Kurkumamilch & Co. – Traditionelle Hausmittel aus aller Welt“ wird geraten, zuerst die Milch (rund 250 Milliliter) zu erwärmen und dann alle Zutaten (von Butter und Honig jeweils ein Esslöffel) gut darin zu verrühren.  © Pedro Merino/Imago

Diese Zutaten brauchen Sie, um zehn Ingwer-Shots zu brauen:

  • 1 Zitrone 
  • 2 Orangen
  • 100 g Ingwer
  • 50 ml Honig, Agavendicksaft oder Kokosblütensirup

Schälen Sie den Ingwer und schneiden Sie ihn in kleine Stücke. Zusammen mit dem Saft der Zitrone und den Orangen kommen der Ingwer und der Honig in einen Mixer oder in ein Gefäß, in dem man alles mit dem Pürierstab mixen kann. (Wer Bio-Produkte verwendet, kann sogar die Schalen in den Mixer geben). Alles ordentlich durchpürieren - im Kühlschrank hält sich die Ingwer-Shot-Mischung bis zu sieben Tage. Nicht vergessen: Immer ordentlich schütteln, bevor man sich einen Shot genehmigt.

Koffein gegen Kopfschmerzen

Wussten Sie, dass ein Espresso Kopfschmerzen vertreiben kann? Allerdings sollten Sie auf die richtige Dosis achten. Wer seinen Kaffee gerne selbst braut, sollte zu einem hochwertigen Kaffeevollautomaten greifen, der langlebig ist und feine Kaffee-Kreationen möglich macht. Der Siemens EQ.500 Integral Kaffeevollautomat (werblicher Link) punktet durch einfache Bedienung, 1.500 Watt, eine stylishe Edelstahl-Optik und die Möglichkeit, zwei Tassen gleichzeitig fertig zu machen.

Kommentare