Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Als "Hexe" beschimpft
Horror: Frau schwitzt plötzlich Blut aus Augen - Ärzte sind ratlos
Eine ganze Familie ist verzweifelt: Die Tochter blutet aus den Augen – und es wird immer schlimmer. Doch die Ärzte können ihr nicht helfen.
Es sind Szenen wie aus einem Horrorfilm: Geetas Gesicht ist blutüberströmt, sie wirkt apathisch und Blut tritt aus ihren Augen. Ihre Familie ist verzweifelt, denn es soll mit jedem Tag immer schlimmer werden. Angeblich soll die rätselhafte Krankheit der 21-Jährigen nun sogar an anderen Körperstellen auftreten.
Junge Inderin blutet plötzlich aus den Augen - das steckt dahinter
Von ihrem Mann verstoßen und als "Hexe" beschimpft, ist die junge Frau aus Bihar, Indien, allein auf sich gestellt. Zwar sei sie bereits beim Arzt gewesen, doch dieser ist selbst ratlos angesichts Geetas Zustand. Schließlich sei die Anzahl der Blutzellen völlig normal und würden auch richtig funktionieren.
Doch es stellte sich am Ende heraus, dass Geeta an Hämhidrose leidet. Zwar habe sie glücklicherweise keine Schmerzen, aber die Ärzte wissen noch immer nicht, warum die Krankheit so plötzlich aufgetreten ist.
Was ist Hämhidrose?
Bei Hämhidrose (auch bekannt als Blutschweiß oder Blutschwitzen) handelt es sich um eine Ausscheidung von Blut oder Blutpigment im Schweiß. Die Erkrankung ist sehr selten und oftmals angeboren und wird mit schwachen Gefäßwänden in Zusammenhang gebracht.
In manchen Fällen wird vermutet, dass von Personen als schlimm empfundene Angstsituationen Auslöser für den Blutschweiß sein könnten.
Besonders bei Stress können durch die innere Anspannung bei den Erkrankten kleine Hautäderchen platzen und so das Blut zusammen mit dem Angstschweiß aus den Schweißdrüsen austreten. Daher wohl auch der Ausspruch "Blut und Wasser schwitzen".
Etwa einer von zehn Millionen Menschen soll von der Erbkrankheit betroffen sein.