Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Blutarmut als Folge
Eisenmangel beheben: Leberwurst kann helfen – 13 ideale Lebensmittel
Etwa acht Prozent der Deutschen haben Eisenmangel, so eine Schätzung der AOK. Wer seine Ernährung umstellt, kann die Eisenspeicher wieder auffüllen.
Müdigkeit, Blässe und allgemeines Schwächegefühl: typische Symptome von Eisenmangel. Mediziner sprechen bei leeren Eisenspeichern im Körper von einer Eisenmangelanämie, eine der häufigsten Ursachen einer Blutarmut. Bei einer Anämie werden die Organe unzureichend mit Sauerstoff versorgt, heißt es im NDR-Gesundheitsformat Visite. Blutarmut kann auch schwerwiegende Konsequenzen haben, wie etwa ein gesteigertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so der Focus. Haarausfall durch Eisenmangel ist ebenfalls möglich.
Nur ein Bluttest kann anzeigen, ob Sie wirklich unter Eisenmangel leiden. Ist dies der Fall, sollte mit dem behandelnden Arzt eine Behandlung durchgesprochen werden. Manchmal reicht bereits eine Ernährungsumstellung, in anderen Fällen muss Eisen supplementiert werden.
Eisenmangel behandeln – mit Nahrungsergänzungsmitteln
Nahrungsergänzungsmittel in Form von (Brause)-Tabletten sollten immer nur in Absprache mit einem Mediziner eingenommen werden. Denn die Einnahme von zu viel Eisen kann zu Beschwerden wie Durchfall und Erbrechen, Leberschäden und sogar zum Tod führen, warnt das Fachportal MSD Manual. Die individuell verschiedene optimale Dosierung von Eisenpräparaten sollte daher immer ärztlich abgeklärt werden.
Fällt die Diagnose „leichter Eisenmangel“ werden viele Mediziner und Medizinerinnen zu einer Ernährungsumstellung raten. Denn wenn ansonsten gesunde Erwachsene vermehrt zu eisenhaltigen Lebensmitteln greifen, füllt das die Eisenspeicher im Körper wieder auf. Folgende Lebensmittel enthalten der AOK zufolge verhältnismäßig viel Eisen (Milligramm-Angaben pro 100 Gramm):
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.