Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Psychologie

Diese Eigenschaft macht Beziehungen kaputt - Haben Sie sie auch?

Es gibt Persönlichkeitsmerkmale, die Gift für Beziehungen sind.
+
Es gibt Persönlichkeitsmerkmale, die Gift für Beziehungen sind.

Jeder hat Macken. Doch ein Persönlichkeitsmerkmal macht es besonders schwierig, längere Partnerschaften zu führen. Ganze zehn Prozent der Bevölkerung sollen sie haben.

Jeder zehnte Deutsche soll gefühlsblind sein. Der Fachausdruck für Gefühlsblindheit ist Alexithymie: Betroffene können ihre eigenen Gefühle weder erkennen noch aussprechen. Das kann vor allem in der Beziehung zu ernsthaften Schwierigkeiten führen.

Gefühlsblindheit kann Beziehungen enorm belasten

Doch nicht nur das eigene Gefühlsleben ist Menschen mit Alexithymie fremd: Es fällt ihnen auch schwer, die Gefühle anderer zu deuten und darauf angemessen zu reagieren. Überschwängliche Freude oder Trauer drücken Menschen mit dieser Persönlichkeit eher rational aus: "Der- oder diejenige würde nicht sagen: ,Ich liebe dich so sehr. Du bist der wunderbarste Mensch auf Erden. Ich habe Schmetterlinge im Bauch.'", zitiert der Business Insider Isabella Heuser, Direktorin der Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin.

Typisch seien dagegen rationale Auskünfte auf der Sachebene, wie etwa: 'Ich finde, wir passen gut zusammen und haben ähnliche Lebensphilosophien. Wir sollten zusammenbleiben'. "Wenn die Alexithymie sehr ausgeprägt ist, kann das zu Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen führen", sagt Heuser. Vor allem, weil Empathie und damit einhergehendes Verständnis häufig zu kurz kommen.

Video: Beieinander ohne miteinander schlafen - Geht das?

Das könnte Sie auch interessieren: Wenn Sie eines dieser neun Geheimnisse quält, sollten Sie handeln.

Alexithymie: Ist der Leidensdruck zu groß, hilft eine Therapie

Bei dem Phänomen handelt es sich nicht um eine Krankheit, Menschen mit Gefühlsblindheit kommen dem Business Insider zufolge in der Regel gut im Alltag zurecht. Doch es gibt Ausnahmen. Wenn der Leidensdruck für Betroffene zu groß ist, etwa, wenn ständig Beziehungen zerbrechen, verspricht eine Psychotherapie Hilfe.

Lesen Sie auch: Meditation: Diesen Effekt auf die Gesundheit kannten Sie noch nicht.

jg

Kommentare