Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
In einer Studie zeigte sich, dass Obstessig wohl das Sättigungsgefühl verlängern kann. Teilnehmer, die Apfelessig in ihrem Speiseplan ergänzten, nahmen bis zu 275 Kilokalorien weniger am Tag zu sich. Denn Apfelessig wirkt regulierend auf den Blutzucker, hält ihn im Gleichgewicht und verhindert so Unterzuckerung. Heißhungerattacken gehören damit der Vergangenheit an. Gleichzeitig wirken sich die enthaltenen Pektine und Proteine positiv auf die Verdauung aus. Zudem soll das Hausmittel die Aktivität des Darms sowie der Bauchspeicheldrüse unterstützen, indem es die Produktion von Speichel anregt. Auch die Leber profitiert von der Wirkung des Essigs, da diese entgiftet wird.
Doch damit nicht genug: Der Obstessig verhilft uns zu weiterer Schönheit, da durch seinen Verzehr auch das Hautbild verbessert werden kann. Wie Forscher in einer anderen Studie feststellten, kann er unter anderem bei Akne, Ausschlägen und Ekzemen eingesetzt werden und diese bekämpfen. Darüber hinaus wirkt er sich auch wohltuend auf Nägel aus. Mit einem Apfelessig-Bad werden brüchige Nägel gestärkt und gleichzeitig Nagelpilz vorgebeugt. Im Sommer hilft er außerdem, einen Sonnenbrand zu lindern. Ein wahres Wundermittel der Natur also.
Abnehmen mit Apfelessig: Auf das Mischverhältnis kommt es an
Damit die Schleimhäute im Verdauungstrakt nicht gereizt werden, sollte Apfelessig grundsätzlich verdünnt eingenommen werden. Es empfehlen sich deshalb für ein ideales Mischungsverhältnis zwei Esslöffel Apfelessig auf ein großes Glas lauwarmes Wasser. Der Stoffwechsel wird zusätzlich angekurbelt, wenn man die Mischung morgens 15 Minuten vor der ersten Mahlzeit zu sich nimmt. Wem der Drink zu sauer ist, der kann einen Teelöffel Honig hinzugeben.
Aufgedeckt: Das sind die zehn größten Abnehm-Irrtümer
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.