Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Im Westfalenpark

Public Viewing der EM überraschend in Dortmund abgesagt – das sind die Gründe

Das Public Viewing im Westfalenpark für die Fußball-EM 2024 wurde von Dortmund abgesagt. Die Entscheidung kam überraschend. Jetzt meldet sich die Stadt.

Dortmund – Die Fußball-EM 2024 ist im vollen Gange. Nach dem überragenden ersten Spiel sind viele Deutschland-Fans in Hochstimmung und dürften sich bereits auf die nächsten Spiele freuen. Doch in Dortmund müssen sie nun überraschend auf einen beliebten Public Viewing-Spot verzichten. Die Stadt hat die Übertragung im Westfalenpark überraschend abgesagt.

Public Viewing überraschend im Westfalenpark Dortmund abgesagt – Hintergründe unklar

„Die Host City Dortmund bietet während der UEFA EURO 2024 ein kostenloses Public Viewing im Westfalenpark für bis zu 25.000 Menschen an“, hieß es im Vorfeld zur EM 2024 von der Stadt. Wenn Spiele in Dortmund ausgetragen werden oder die deutsche Nationalmannschaft spielt, werden alle Spiele des jeweiligen Spieltages ausgestrahlt. „In Dortmunds größtem Park werden vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 Spiele auf einer 144 Quadratmeter großen Leinwand live übertragen. Außerdem treten über den gesamten Zeitraum immer wieder Bands und Künstler*innen auf.“ Doch nun die überraschende Wende. „Das Public Viewing im Westfalenpark öffnet am Freitag, 21. Juni, nicht“, so die Stadt am Montag.

In Dortmund wurde die Fanmeile im Westfalenpark überraschend abgesagt (Symbolbild).

Hintergründe für die Entscheidung in NRW werden in der ersten Mitteiling nicht genannt. „Der Westfalenpark hat am Freitag zu den gewohnten Zeiten geöffnet, auf der Festwiese läuft jedoch kein Programm“, hieß es lediglich. Wie Stadtsprecher Felix Wunderer im Gespräch mit wa.de erzählte, sei die Absage eine Erfahrung aus den zuvor gelaufenen Spielen. Bei bestimmten Spielen würde das Public-Viewing-Angebot am Friedensplatz ausreichen. Ganz wegfallen soll das Public-Viewing-Angebot im Westfalenpark jedoch nicht. Es werde weiterhin jedes Deutschland-Spiel, jedes Host-City-Spiel – also Spiele, die im Dortmunder Stadion stattfinden – und das Finale übertragen, erklärt Wunderer.

EM 2024 in Dortmund: Am Samstag wieder Public Viewing im Westfalenpark

Im Vorfeld wurde massiv für das kostenlose Public Viewing der EM 2024 in Dortmund im Westfalen Park mit der 144 Quadratmeter großen Leinwand geworben. Am Samstag, 22. Juni, sollen wieder Spiele gezeigt werden. Gezeigt werden die Spiele Georgien – Tschechien (15 Uhr), dem in Dortmund ausgetragenen Spiel Türkei – Portugal (18 Uhr) und Belgien – Rumänien (21 Uhr).

„Die drei Freitagsspiele Slowakei – Ukraine (15 Uhr), Polen – Österreich (18 Uhr) und Niederlande – Frankreich (21 Uhr) sind jedoch in der Fan Zone am Friedensplatz zu sehen“, teilt die Stadt Dortmund mit. „Die Fan Zone am Friedensplatz hat täglich bei freiem Eintritt geöffnet. Alle Begegnungen der UEFA EURO 2024 werden dort live übertragen.“

Rubriklistenbild: © Ralph Lueger/Imago

Kommentare