Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Keine Ausreden für wetterempfindliche Jecken

„Eine echte Seltenheit“ – Experte verblüfft über Faschings-Wetter am Rosenmontag

Ein Wetterumschwung wie aus dem Bilderbuch! Statt Sturm und Regen erwartet Deutschland ein traumhaftes Rosenmontagswetter mit bis zu zehn Sonnenstunden.

München – Noch vor wenigen Tagen sah die Wetter-Prognose düster aus: Sturmböen, kräftiger Regen und ungemütliche Kälte sollten den Rosenmontag (3. März) begleiten. Doch jetzt sorgt ein unerwartetes Hochdruckgebiet für eine meteorologische Sensation!

Die Karte der Freude für alle Närrinnen und Narren in Deutschland: Sie zeigt am Rosenmontag 2025 in den meisten Regionen von Deutschland Sonne satt.

Plötzliches Kaiserwetter: Zu Tagesbeginn frisch, dann folgt das große Fastnachtsglück

Millionen Jecken können aufatmen, denn statt Sturm und Regen gibt es nun strahlenden Sonnenschein in den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz. „So ein stabiles Hochdruckgebiet zu dieser Jahreszeit ist eine echte Seltenheit“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Die Wetterkarten zeigen bis zu zehn Sonnenstunden – das Maximum, das Anfang März überhaupt möglich ist.

Der Tag beginnt zwar noch frisch, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, doch bereits am Vormittag steigen die Werte rapide an. Bis zum Nachmittag sind in vielen Regionen 8 bis 12 Grad zu erwarten, in der Sonne fühlt es sich sogar nach angenehmen 15 bis 17 Grad an. Das bedeutet perfekte Bedingungen für die großen Umzüge, die hunderttausende Besucher anziehen. Keine Sorge vor nasskaltem Schauerwetter – der Himmel bleibt weitgehend wolkenfrei! Selbst in windanfälligen Regionen gibt es keine stürmischen Überraschungen.

Beste Wetter-Bedingungen für einen unvergesslichen Rosenmontag

Was für ein Glück für alle Narren und Närrinnen! Die Wetteraussichten könnten nicht besser sein, um die Umzüge live zu genießen und ausgelassen zu feiern. Nach Jahren mit wechselhaftem und oft unbeständigem Wetter gibt es nun endlich eine Fastnacht, die ihrem Namen alle Ehre macht. Von Mainz bis Köln wird das Wetter so freundlich, dass selbst wetterempfindliche Jecken keine Ausrede haben, zu Hause zu bleiben. Also: Verkleidung an, Konfetti raus – dieses Rosenmontagswetter wird in Erinnerung bleiben!

Rubriklistenbild: © METEORED/www.daswetter.com

Kommentare