Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Kolumne vom Meteorologen Dominik Jung
Temperaturen bis zu 45 Grad könnten Realität werden – Beklemmendes Hitze-Szenario steht im Raum
Nie gekannte Hitze-Extreme rollen auf uns zu. Deutschland steuert auf Sommer zu, die vieles völlig verändern könnten – mit Folgen. Eine Wetter-Kolumne von Dominik Jung.
Kassel - Die Sommer, wie wir sie einst kannten, sind Geschichte. In den 1980er-Jahren galt es als Sensation, wenn in Deutschland 32 Grad erreicht wurden. Heute dagegen sind 38 bis 40 Grad keine Schlagzeilen mehr, sondern Realität, die sich beinahe jeden Sommer wiederholt. Ganze Regionen leiden unter vertrockneten Feldern, Flüssen, die ihr Wasser verlieren, und Städten, die sich in Hitzefallen verwandeln. Der Klimawandel drückt mit gnadenloser Wucht nach oben – und er zeigt keine Anzeichen, zu stoppen. Wer glaubt, das sei nur ein vorübergehendes Extrem, irrt gewaltig: Die nächste Stufe steht bereits in den Startlöchern.
Spitzenwerte von bis zu 45 Grad – ein Wetter-Szenario, das näher rückt
Forscher schlagen Alarm: Bis zur Mitte des Jahrhunderts könnten Spitzenwerte von 43 bis 45 Grad in Deutschland Realität werden. Das bedeutet: tagelange Hitzewellen, Nächte ohne Abkühlung, tagtägliche Belastung für Herz und Kreislauf. Schon jetzt sterben in Europa jährlich zehntausende Menschen durch das Hitze-Wetter – in Zukunft könnten es Hunderttausende sein. Besonders gefährlich: Deutschland ist auf solch extreme Bedingungen nicht vorbereitet. Häuser ohne Klimaanlagen, Straßen und Schienen, die sich verformen, Stromnetze, die kollabieren. Und dazu die Frage: Woher kommt das Wasser, wenn Flüsse wie der Rhein in Dürrezeiten fast versiegen? Ein solches Szenario ist kein Katastrophenfilm, sondern eine mögliche Realität der kommenden Jahrzehnte.
Sommer könnten in Zukunft unerträglich heiß werden
Es klingt wie ein Schreckensmärchen, doch Experten warnen genau davor: Sommer, in denen weite Teile des Landes praktisch unbewohnbar werden. Menschen in Dachwohnungen könnten sich ohne Kühlung nicht mehr aufhalten, ganze Arbeitsbereiche müssten stillgelegt werden, und die Landwirtschaft könnte in eine nie dagewesene Krise stürzen. Hitzewellen von 45 Grad und mehr würden nicht nur unsere Gesundheit, sondern unser gesamtes Lebensmodell infrage stellen.
Tornados, Wüstenstürme, Zyklone: Wetterphänomene, die Sie kennen sollten
Bleiben Anpassungen aus – Begrünung, Kühlung, massive Investitionen in Infrastruktur – droht eine Zukunft, in der manche Regionen in Deutschland im Sommer nur noch mit Mühe bewohnbar sind. Ein Land, das einst für seine milden Sommer geschätzt wurde, könnte unerträglich heiß werden.