Kolumne vom Meteorologen Dominik Jung
Wetterdienst mit eindringlicher Warnung: Unwetter-Serie trifft Deutschland zum Sommeranfang mit voller Wucht
Pünktlich zum Sommerbeginn (1. Juni) droht eine Wetter-Explosion: Schwüle Hitze, schwere Gewitter – teils mit Hagel und Sturmböen. Eine Wetter-Kolumne von Dominik Jung.
Am Montag ist dann vor allem der Süden im Fokus: Dort drohen neue Gewitter mit heftigem Niederschlag, Sturmböen und möglicherweise größerem Hagel. Das Problem: Die Böden sind bereits gesättigt, sodass Überflutungen schneller entstehen können.
Frankfurt – Kaum startet der meteorologische Sommer, da wird es brenzlig über Deutschland. Eine gewaltige Unwetterserie steht bevor – mit allem, was dazugehört: schwülwarme Luft, hochgradige Instabilität und ein explosives Gewitterpotenzial. Laut dem Wetterdienst wetter.net beginnt das Wetterchaos am Samstag (31. Mai), wenn erste schwere Gewitter vom Westen her aufziehen und sich rasch bis in den Osten ausbreiten.
Bereits am ersten Tag sind Unwetter durch Starkregen um 40 l/qm in kurzer Zeit, Hagelansammlungen und Sturmböen möglich. In der Nacht zum Sonntag (1. Juni) entlädt sich die Energie über dem Westen und Südwesten mit teils mehrstündigem Starkregen – eine erste Kostprobe dessen, was Deutschland bevorsteht.
Unwetterlage kommt am Wochenende: Sonntag wird brisant – und der Montag legt nach
Auch am Sonntag (1. Juni) bleibt die Atmosphäre aufgeladen. Mit Ausnahme des Nordwestens entstehen verbreitet neue Gewitterzellen, die erneut Unwetterpotenzial mitbringen. Der DWD warnt vor starkem Regen, der in kurzer Zeit Straßen überfluten kann, sowie vor Hagel und blitzintensiven Gewittern. In der Nacht zum Montag (2. Juni) wird es stellenweise ungemütlich: Mehrstündige Starkregenfälle, teils noch von Gewittern begleitet, überziehen erneut große Teile des Landes.
Unwetter über Deutschland: Der große Knall kommt am Dienstag
Der Höhepunkt dieser Unwetterserie wird am Dienstag (3. Juni) erwartet – dann könnte es besonders heftig werden. Eine besonders energiereiche Wetterlage sorgt für ein flächendeckendes Gewitteraufkommen, das sich im Tagesverlauf nahezu über ganz Deutschland entlädt. Schwere Gewitter mit großem Hagel, orkanartigen Böen und sintflutartigem Starkregen sind möglich.
Regional kann es zu chaotischen Zuständen kommen – vollgelaufene Keller, überflutete Unterführungen und Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten. Besonders brisant: Durch die Kombination aus schwüler Hitze und hoher Feuchte wirken die Gewitter besonders intensiv. Die Unwetterserie fällt genau in den Start des Sommers – und sie macht schnell klar: Das kann ein heißer, gefährlicher Sommeranfang werden.
Rubriklistenbild: © METEORED/www.daswetter.com
