Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Jetzt klagt er sein „Leid“

Für FC-Bayern-Star gehalten: Frauen stehen bei Münchner Schlange - er hat ganz andere „Sorgen“

FBL - EUR - C1 - BAYERN - TRAINING
+
Thomas Müller (li.) wird im Telefonbuch recht häufig nachgeschlagen. Seinem FCB-Kollegen Mats Hummels (re.) dürfte es ähnlich gehen.

Wenn man mit FC-Bayern-Star Thomas Müller den Namen teilt und noch dazu in München lebt, dann kann es schon mal zu lustigen Zwischenfällen kommen. Ein Namensvetter erzählt von seinen Erlebnissen.

Update vom 16. März 2019: Böser Unfall am Samstag im Training! Nun ist offen, ob Javi Martinez für das Spiel des FC Bayern München gegen den FSV Mainz 05 ausfällt.

München - Für viele sicherlich eine schöne Vorstellung: Den Namen mit einem beliebten Fußballer teilen. Und manchmal kommt das sogar recht häufig vor. Im Fall von Thomas Müller zum Beispiel. 46-mal taucht der Name des FC-Bayern-Stars im Telefonbuch allein für München auf. 

Die Süddeutsche Zeitung befragt jetzt in einer neuen Serie Münchner, die den Namen mit stadtbekannten Persönlichkeiten teilen. Thomas Müller, ein Astronom (52), erzählt einige besondere Anekdoten. Auf die Frage, ob er schon mal Anrufe bekommen habe, in der Hoffnung, beim Fußballer zu landen, sagt er: „Das ist schon vorgekommen. Meistens waren es junge Frauen, die glaubten, dass sie den Bayern-Profi im Telefonbuch finden, und dann enttäuscht waren.“

Seitdem Thomas Müller beim FC Bayern durchstartet, erhält Mann aus München kuriose Anrufe

Auch wenn Jogi Löw ihn gerade erst aus der Nationalmannschaft verbannte und Müller ihm daraufhin schlechten Stil vorwarf - seit Thomas Müllers Karriere durch die Decke geht, sei es generell kurios, wenn er, der Astronom, irgendwo angerufen werde. „Weil die Leute sich dann umdrehen - und enttäuscht sind.“ 

Und weil so viele Menschen Thomas Müller heißen, treffe er auch immer wieder auf andere Namensvetter. In seinem Arbeitsfeld, der Astronomie, gebe es drei weitere mit dem Namen Thomas Müller. Bei wissenschaftlichen Publikationen habe er da schon mit Problemen zu kämpfen. Weil er „unter den anderen Müllers schwer zu finden“ sei. 

Lesen Sie auch: Nach Löw-Ausbootung: Ulreich verrät interne Reaktion von Mats Hummels und co.

München: Thomas Müller verzweifelt - so wie der FC-Bayern-Star heißen nicht wenige

Einmal habe er nach einem Auslandsaufenthalt das Arbeitsamt aufsuchen müssen. „Die hatten dort meine Daten durcheinandergebracht, weil es nicht nur mehrere Thomas Müller in ihrer Liste gab, sondern auch noch einen, der am gleichen Tag Geburtstag hat“, erzählte Müller. 

Klar ist wohl: So schön die Vorstellung sein mag, wie ein Star zu heißen, so schwierig kann es zuweilen im Alltag sein.  

Mehr News aus München: Zwischenfall âm Odeonsplatz - Mann stürmt Bühne und spricht Drohungen aus

Lesen Sie auch: Polizei-Skandal in München: Vorfall bei Lokalbesuch bringt Stein ins Rollen

Kommentare