Eiskalt erwischt
Frost und eisige Nächte folgen auf frühlingshaftes Wetter: Meteorologe prognostiziert Datum für Winter-Rückkehr
Nach frühlingsgleichen Temperaturen bringt der Februar einen unerwarteten Wintereinbruch. Ein Mix aus frostigen Nächten, eisiger Kälte und Sonnenschein steht uns bevor.
Kassel – Gerade erst dachten viele, der Frühling klopft an die Tür, doch jetzt kommt die Kälte zurück. Nach ungewöhnlich milden Januartagen mit Temperaturen über dem langjährigen Mittel kehrt der Winter laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net pünktlich zum Monatswechsel wieder.
Schon ab der Nacht auf Samstag droht in Deutschland verbreitet Frost. Besonders in den ersten Februartagen werden fast überall Minustemperaturen erwartet – in klaren Nächten sogar bis zu -5 Grad.
Wo Schnee liegt, kann das Thermometer sogar auf eisige -10 Grad fallen. Tagsüber klettert das Quecksilber immerhin meist über den Gefrierpunkt, mit Höchstwerten zwischen 0 und 7 Grad. „Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Trotz der frostigen Nächte wird es tagsüber oft sonnig. Ein Lichtblick für alle, die genug von grauen und stürmischen Regentagen haben“, so Jung.
Wetter im Februar: Ein Traum für Sonnenliebhaber – aber kaum Schnee in Sicht
Wer auf eine dicke Schneedecke hofft, wird allerdings enttäuscht. In den Bergen würden zwar hervorragende Bedingungen für Sonnenskifahrer herrschen, doch in den meisten Regionen Deutschlands bleibt der Schnee weiterhin Mangelware. Nur mancherorts erwarten Experten dennoch Schnee. Der Februar startet trocken und freundlich, vielerorts scheint die Sonne.
Ansonsten sind Regen oder Schneefälle in den kommenden Tagen nicht in Sicht. Laut Wettermodellen könnte der gesamte erste Teil des Februars ungewöhnlich trocken bleiben. Doch was bedeutet das für die kommenden Wochen? Meteorologen warnen bereits: Sollte der Niederschlag weiter ausbleiben, könnte sich der Trend zu einem trockenen Frühjahr fortsetzen. Droht uns nach dem Rekordjahr 2024 ein Frühling mit Wasserknappheit?
Winter in Deutschland: Kommt die Mega-Kälte im Februar?
Ein großes Fragezeichen bleibt: Wie geht es im Februar weiter? Einige Wettermodelle zeigten noch vor wenigen Tagen eine massive Kältewelle aus Russland, die Deutschland eisige Temperaturen bescheren könnte. Doch das aktuelle Update der Wettermodelle gibt teilweise Entwarnung: Die strenge Kälte bleibt vorerst östlich von Deutschland. Statt klirrender Minustemperaturen erwartet uns also ein relativ ruhiger und trockener Winterstart im Februar.
Doch ganz vom Tisch ist die Möglichkeit extremer Kälte noch nicht. Sollte sich die Wetterlage ändern, könnte es im weiteren Monatsverlauf doch noch richtig frostig werden. Ob sich also nach dem milden Januar nun ein trockener, aber kalter Februar anschließt oder ob doch noch Schnee und Frost zurückkehren, bleibt spannend. Auch für das Wetter im März hat der Experte eine erste Prognose aufgestellt.
Rubriklistenbild: © Wetterdienst Q.met/www.wetterdata.de
